immer wieder: "Gebläse nur auf Stufe 4" Thermowiderstand geht immer wieder kaputt...

  • hallo zusammen,


    ich weiss, es gibt zu diesem Thema einige eigene Threats. Trotzem ist dieser anders.


    Hier mein Problem:
    Vor 2 Wochen hat sich der Thermowiderstand verabschiedet. Den Thermowiderstand gibt es im gut sortierten Elektrohandel incl. 2 Quetschklemmen für 2 Euro.
    Hat nach der rep. wunderbar gefunzt. (Wie das geht ist hier im Forum bestens beschrieben)


    Jetzt kommts:
    Seit gestern geht wieder nur Stufe 4, der Widerstand scheint wieder defekt zu sein.


    Meine Frage hierzu:
    Wer ist der Bösewicht, der die Thermosicherung killt?
    Evtl. Pollenfilter zu?
    Wer kennt die Ursache?


    Danke schonmal!

  • Das Problem kenne ich nur zu gut....
    Muss immerwieder am Kabel wackeln, damit das Gebläse wieder richtig funktioniert.

    Türgriffblenden foliert, Rote Fußraumbeleuchtung, RGB LED Streifen im Kofferraum, Hifonics Subwoofer, Renegade Endstufe, JVC KW-AVX 740 Doppel Din Radio, Weiße Facelift Grillspange

  • Hm, bin da nicht auf dem laufenden, aber was bewirkt denn dieser "Thermowiderstand"?
    Ich kenne die Gebläseschalter nur mit ganz normalen ohm´schen Festwiderständen,
    vor den Stufen 1,2 und 3. wobei der Widerstand der Stufe 2 in Reihe zur Stufe 3 geschaltet ist
    und die Stufe 1 in Reihe zu Stufe 2 und 3 geschaltet ist.
    Geht also der Widerstand der Stufe 3 kaputt, gehen Stufe 1 und 2 auch nicht mehr.
    Wurde vielleicht die falsche Bauform eingebaut, die mit den hohen Strömen nicht klar kommt?
    Oder bin ich grad auf nem ganz falschen Dampfer und es werden heute wirklich Wärmewiderstände verbaut?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro