Lüftermotor spinnt ?!

  • Mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, daß der Lüftermotor iwie zeitweise spackt. Das tritt besonders - und daher isses auch echt hinderlich - auf, wenn der Corsa gestanden hat und ich morgens losfahre.


    Im mom bei dem Wetter beschlägt bzw vereist ja gern die Frontscheibe. Schnell freie Sicht ist nötig... also per Knöpfchen Windschutzscheibe die Scheibe aufwärmen.
    Die Lüftung stellt dann ja auf die Scheibe um uns läuft auf Stufe 6 hoch.


    Das Spacken äußert sich dann, indem der Motor immerwieder mehr oder weniger kurz aussetzt. Also:
    Läuft an... aus... läuft..aus..läuuuuuft..aus..läuuft..aus..läuuuuuuft...aus...


    Iwann nach ein paar Minuten checkt ers dann doch mal und läuft durch. Aber grad in der Anfangsphase bin ich ja drauf angewiesen, daß ich die Scheibe möglichst schnell frei ist. Das macht die Sache ja so ärgerlich...


    Kennt das Phänomen einer ?!

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Hi Chris2706,


    konntest du schon was rausbekommen?
    Habe ein ähnliches Problem.


    Morgens startet die Lüftung in der Regel normal.
    Wenn ich den Wagen abstelle und asnschließend wieder starten will (z.B.nachm Tanken) geht die Lüftung nicht.


    Wenn ich dann so ca. 15 Minuten Fahrt hinter mir habe, geht die Lüftung auf einmal wieder los.
    Klingt also ähnlich wie bei dir.


    Gruß Rich3105

  • Ich hatte auch ähnliche Probleme.
    Hatte den Motor dann mal ausgebaut und dieser lief an einer Batterie einwandfrei...


    Ich hab es auf das Steuergerät der Klima zurückgeführt. Ich kam leider nie mehr dazu dies wirklich zu testen...

  • Nein, ich hab da bisher nichts zu rausbekommen...
    Ist allerdings auch noch nicht wieder aufgetreten.


    Ich baue mind. einmal im Jahr den Motor aus, mach ihn sauber und öle die Lager etwas. Der Motor ansich schnurrt wien Kätzchen. Ich hab diese Probs mit nem quietschenden Motor nicht, von denen immer mal wieder welche berichten.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)