Nebelscheinwerfer H10 -> HB3

  • Einen wunderschönen Guten Morgen erstmal,


    Also: In mehreren Foren im Internet findet man ja berichte darüber das HB3 nach kurzer Nacharbeit in H10 passt...


    Auch eine Seite aus Amerika mit Sockelbemaßungen :bow: stützt diese These...


    Nun hatte ich mir also 2x HB3 bestellt, mit Schlüsselfeile nachgearbeitet, mit Schieblehre überprüft, versucht einzubauen...


    Das einzige Ergebnis ist nun dass der Nebelscheinwerfer locker ist weil ich wohl zu feste versucht hab die Birnen da hineinzustecken... (also beim Drehversuch den Reflektor verdreht... dann einmal dran gezogen dann konnt man ihn kippen... fällt aber nicht raus)


    die Maßen passen alle... der einzige Unterschied ist, dass, wenn man von vorn auf die Birne guckt, die rechte Halternase statt 115° (HB3) nur 95° (H10) hat... deshalb ja das mit der Schlüsselfeile und einfach überschüssiges Material wegfeilen... alle Maße sonst passen...


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass die Orginal Philips-Birnen beim Sockel eine Auskerbung haben... hier zu erkennen...
    [Blockierte Grafik: http://www.bulbs.com/images/productmed/2/15029.jpg]


    Diese Auskerbung ist aber weder in der Zeichnung noch auf IRGENDWELCHEN anderen Bildern im Netz zu erkennen... scheint aber für mich der einzig logische Grund zu sein, warum die HB3 nicht passen...


    Warum überhaupt HB3 statt H10??? Relativ einfach... von HB3 gibts auch Kontraststarke Gelbliche Birnen... bei H10 gibts Philips und Osram Standardbirnen... das wars...


    So und nun hätt ich gern gute Lösungsansätze^^


    Grüße

  • was für eine auskerbung meinst du denn???
    und hast du vllt schonmal nach hb4 geschaut da ist die nase auf der anderen seite vllt passt das ja besser???

  • HB4 soll laut Netz gar nicht passen... wohl anderer Sockel...


    Ich meine folgende Auskerbung:
    Bei der Lampe die ich verlinkt habe ist ja der Ring mit den Nasen dran, dann wirds nach innen hin dünner, dann kommt der Lampenträger... also das dünne meine ich... das scheint nur bei den Opel H10 zu sein... und taucht nicht auf Zeichnungen auf... aber ist evtl. das was verhindert, dass modifizierte HB3 passen...


    Grüße