Lüfter läuft wenn vorher standheizung an

  • HI,


    ich bin neu hier im Forum.


    Meine Freundin fährt ein Corsa d BJ 2010.


    Ich habe ihr eine Webasto Standheizung nachgerüstet.


    Seit ca 2 Monaten ist das Problem wenn früh die Standheizung an war läuft der Lüfter ganz sporadisch.Die Luft im Innenraum wird auch nicht mehr so warm als sonst.


    Ich habe bereits beide Temp. sensoren getauscht. (Kühler und Motor)


    Hat jemand eine Idee an was es liegt?


    mfg

  • Hmm...hatte jetzt auch das Problem und bei mir war es ein Kabelbruch im Temp.-Sensor.


    Könnte viele Ursachen haben.


    Ich setze einfach mal voraus, dass genug Kühlflüssigkeit im Kreislauf vorh. ist ;)
    Evtl. Probleme mit der Wasserpumpe?
    Da es nicht richtig warm wird, vielleicht Thermostat hinüber bzw. öffnet nicht richtig? Weil dann schaltet der ja nicht in den großen Kühlkreislauf, wo ja auch die Heizung dran hängt.


    Oder, was ich dir echt nicht wünschen würde, weil sehr teuer, Wärmetauscher hinüber?


    Da sind jetzt so spontan die Sachen, die man als mögliche Ursachen in Betracht ziehen könnte.


    Am wahrscheinlichsten ist aber das das Thermostat einen weg hat und deiner nur im kleinen Kühlkreislauf läuft, somit ne relativ kleine Sache.


    Einfach mal durchchecken lassen und gut is.


    LG

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Moin Mooo,


    verstehe ich das richtig? Wenn die Standheizung also wieder aus ist, läuft der Lüfter des Autos noch immer?
    Wird denn der Motor warm? Wenn es "nur" im Innenraum kalt bleibt, hängt vielleicht auch nur das Relais, welches die Lüftung einschaltet.
    (Lüftung war aber eingeschaltet ( min. Stufe 2) und die Heizung war hochgedreht?)


    Wenn der Motor auch nicht warm wird, wirst Du dich mal dabei stellen müssen und hören, wie die Standheizung läuft.


    Beim Einschalten, egal, ob Funk oder Uhr, sollte der Lüfter der Standheizung für ca. 30 Sek. voll laufen. Zeitgleid heizt der Glühstift auf. Dann geht die StandHeizung wieder aus, um anschliessend langsam heraufzutakten. Während der Lüfter langsam hochläuft, wird Sprit auf das Flies gefördert und sollte sich entzünden. Der Glühstift dient nun als Flammwächter.
    Gleichzeitig wird die Kühlwasserumwälzpumpe aktiviert. Sobald das Kühlwasser 30°C erreicht hat, wir der Innenraumlüfter eingeschaltet.
    Bei ca. 60°C regelt die Standheizung herunter, bei 70°C geht sie in den Standby.
    Wenn z.B. jetzt die Umwälzpumpe defekt ist, heizt die Standheizung, bei sie wegen Überhitzung zwangsabschaltet.
    Du kannst aber vielleicht auch mal beim Webasto-Händler deines Vertrauens vorbeischauen.
    Er kann nämlich den Fehlerspeicher der Heizung auslesen und die Heizung per Rechner manuell fahren.


    In meinem smart habe ich auch eine Standheizung. Da war der Glühstift defekt und dieser hat leider das Steuergerät der Heizung gehimmelt.


    Gruß
    Thomas

  • Da ich wohl der erste war der dieses Problem hatte kann ich das hier mal etwas näher beschreiben.


    Leider ist das Problem nicht reproduzierbar und ich weiß auch nicht woher er genau kommt.
    Ich starte die Standheizung Programm läuft 20 min. Angenommen das Kühlwasser erreicht keine 60°C somit läuft das komplette Programm 20 min lang. Ich nehme an, dass in den 20 min auch die Abkühlphase beinhaltet ist, wenn nicht warte ich trotzdem länger bis ich keinen Lüfter oder Pumpe mehr höre.


    Ich gehe ich das "Geheimmenü" im Tacho um zu schauen wie warm das Kühlwasser ist da wird dann an einem Kaltem Tag zwischen 25-55°C angezeigt meistens.


    Ich starte den Motor und fahre los die ganze Zeit die Temperaturanzeige an.
    Normalerweise geht die bis auf 108°C dann öffnet das Thermostat und die Temperatur pendelt sich auf etwa 103-105°C ein. Soweit alles gut.


    Manchmal passiert es aber, dass kurz nachdem er etwa bei 100°C war, oder auch nach eine bestimmten Zeit ich weiß es nicht, dass dort nicht mehr die Temperatur steht sondern einfach der Wert -40. -40 normalerweise nur dort wenn ich den Motor abschalte.
    Ich nehme an, dass der Tempsensor irgendwie nicht mehr richtig ausgelesen wird.
    Das hat aber dann sofort zur folge, dass das Thermostat komplett aufgeht, die ganze Kühlerfläche benuitzt wird, der Kühlerlüfter läuft, auch noch 20 min lang wenn ich Zündung ausmache, Schlüssel ziehe, aussteige und das Auto verschließe, der läuft einfach weiter. Entsprechend verbraucht man in diesem Modus sehr viel Sprit hat aber trotzdem keine Leistung und der Motorlauf ist unrund.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass es auch dann genauso aufgetreten ist, wenn ich die Standheizung an hatte und dann manuell gestoppt habe und noch während die Heizung nachkühle den Motor startete und losgefahren bin.


    In Wirklichkeit wird durch das offene Thermostat und Lüfter der Motor total kalt, entsprechend wirds im Innenraum auch nicht mehr warm.


    Wenn ich den Motor abschalte und die Batterie komplett für 10 sek. abklemme und dann wieder anstecke ist alles wieder gut und auch der Tempsensor liefert wieder einen richtigen Wert.


    Von daher ich kann nicht sagen woran es liegt und wann es passiert meine Annahmen wann es passiert:
    - Standheizung Programm nicht komplett abgelaufen und Kommunikation zwischen Tempsensor, Steuergerät und Standheizung funktioniert nicht

  • Hallo,


    als erstes muss ich mich für die sehr späte Antwort entschuldigen, das Problem ist genau so wie es agentshmith1612 beschrieben hat.


    Ich muss euch auch sagen das ich selbst die Standheizung und das Fahrzeug auslesen kann. Die Webasto hat keine Störungen beim laufen und im Fehlerspeicher steht auch nichts.


    Der Motor wird durch den Lüfter so stark abgekühlt das der Corsa keine betriebstemp. erreicht - folge ist natürlich ein erhöhter Spritverbrauch.


    Wie gesagt habe ich beide Temperatursensoren bereits getauscht auch mit den modifizierten Stecker etc.


    Der Lüfter läuft tatsächlich auch wenn man die Zündung aus macht weiter, also so als würde man bei +40grad im stau stehen.


    Bei mir läuft das Programm zu 100% ab, da die Heizung über den Timer der Uhr gestartet wird. ( hat genug zeit bis los gefahren wird )


    Wenn der Lüfter läuft steht im PCM drin das der Motortemperatursensor defekt wäre (sporadisch).


    Mfg

  • Hi,


    Gibt es was neues von jemanden der es auch hat?


    Ich bin immernoch auf den gleichen Stand außer das ich mit Webasto, eberspächer und sämtlichen foh telefoniert habe. Die wissen jedoch alle nichts und hatten das Problem noch nicht. Mit freundlichen Grüßen