Mobiles Navi ins Auto "implemetieren"

  • Hallo,


    meine Freundin muss mit unserem Corsa dreimal die Woche beruflich zu verschiedensten Adressen im Umkreis fahren. Da ist ein Navi Pflicht, weshalb es auf der Wunschliste beim Gebrauchtwagenkauf mit drauf stand. Wie das so ist beim Gebrauchten, muss man oft irgendwelche Abstriche machen.....in diese Fall war es das Navi.


    Nun fährt sie aktuell mit einem mobilen Navi umher, was auch klappt, aber bei regelmäßiger Nutzung einfach nur nervt. Ständig die Halterung von der Scheibe abnehmen, die schmuddeligen Abdrücke vom Saugnapf, das Kabelgedöns zum Laden, das Navi an der Scheibe mitten im Sichtfeld...einfach lästig.


    Daher stelle ich mir von der Idee her folgende kostengünstige Lösung vor, mit der sich das Navi halbwegs sauber und bequem im Auto implementieren lassen würde (ist erstmal Navi-neutral):


    - Kuda Konsole nahe der A-Säule: Klick


    - Auf die Konsole kommt eine kleine und möglichst dezente Halterung (evtl. von Brodit), die nicht zu dick aufträgt und speziell für das entsprechende Navi passt.


    - Nun fehlt nur noch die Lademöglichkeit:
    Um kein Kabelgedöns zu haben, würde ich das Kabel gerne fest montieren. Dazu an geeigneter Stelle durch die Kuda-Konsole führen und in Richtung Sicherungskasten ans Zündungsplus anschließen. Eventuell lässt sich auf der Rückseite der Kuda-Konsole (zur Windschutzscheibe hin) noch ein kleiner Kippschalter einlassen, mit dem man das Laden zusätzlich manuell einschalten kann: Klick


    Das Kabel in die Konsole zu führen ist sicher problemlos, von der Konsole ins Amaturenbrett dann etwas schwieriger, da möglichst nicht gebohrt werden sollte (zumindest nicht an einer im Originalzustand sichtbaren Stelle). Dann könnte man die Konsole ohne Rückstände jederzeit ausbauen.



    So müsste man das Navi nur noch auf die Halterung schieben, einschalten, fertig.


    Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das Zündungsplus am Sicherungskasten abgreifen?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich würde die entsprechend benötigten Leitungen am Zigarettenanzünder abzapfen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Moin Daniel,


    ich benutze da mein Handy. Das ist via Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung verbunden, macht also bei Ansagen das Radio leise. Eine Halterung an der Scheibe habe ich nicht mehr, es gibt da so Matten, die das Teil auf der Konsole festhalten. Zum Laden habe ich bei Bedarf ein Kabel.


    LG Winnie.