Chiptuning von Werkstatt überspielt?

  • Servus


    Motor: A16LEL 150 PS


    hab seit kurzen Chiptuning von Dbilas mit Tüv Eintragung usw.
    jetzt war mein auto in der Werkstatt wegen nem Radlagerwechsel (Geräusch)


    (Radlager wurde gewechselt Geräusch ist aber immer noch da)


    als ich das auto abholte und das erste mal aufs Gas ging kam mir das Ansprechverhalten vom Motor gleich komisch vor.
    Das Gaspedal fühlt sich Träge an...


    Bin dann ewig rumgefahren und bin mir zu 99% sicher das iwas mit der Software anderst ist.



    kann es sein das die Werkstatt mir die OPC software aufgespielt hat?


    würde es eig was kosten die software wieder von Dbilas aufspielen bzw prüfen lassen.


    konnte leider noch nicht mit der Werkstatt sprechen da ich das Auto kurz vor Feierabend holte.


    MfG Erich

  • Wenn du bei Opel warst, kann sowas durchaus passieren.
    Es gibt dann halt ein Update für dein Steuergerät und das wird dann aufgespielt.


    Ob Dbilas das kostenlos macht ist so ne Sache. Du kannst nicht einfach wieder die alte Software aufspielen. Da der Softwarestand jetzt anders ist, muss das Tuning auch auf Basis von diesem Softwarestand gemacht werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe
    Wenn du bei Opel warst, kann sowas durchaus passieren.
    Es gibt dann halt ein Update für dein Steuergerät und das wird dann aufgespielt.


    Ob Dbilas das kostenlos macht ist so ne Sache. Du kannst nicht einfach wieder die alte Software aufspielen. Da der Softwarestand jetzt anders ist, muss das Tuning auch auf Basis von diesem Softwarestand gemacht werden.


    Es ist egal wie der Softwarestand jetzt ist, die Version von DBilas kann 1:1 wieder drauf, da muss nix neu gemacht werden ;) Deswegen werden ja immer die Versionsstände vorher und hinterher gespeichert um genau bei so nem Fall eben mal kurz vorbeifahren und überspielen zu können.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

  • Zitat

    Original von ece87


    hört sich ja schonmal beruhigend an :) werde morgen gleich mal anrufen bei Dbilas und in der Werkstatt was die sagen...


    wirst wahrscheinlich nen Termin brauchen, wo mein Getriebe defekt war, bin ich auch eben zu meinem Profi gefahren hab die Software runtermachen und nach dem Getriebe wechseln in 5 Minuten wieder drauf machen lassen, keine Kosten sollte auch bei DBilas Service sein :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Zitat

    Original von Chakuza1505


    Es ist egal wie der Softwarestand jetzt ist, die Version von DBilas kann 1:1 wieder drauf, da muss nix neu gemacht werden ;) Deswegen werden ja immer die Versionsstände vorher und hinterher gespeichert um genau bei so nem Fall eben mal kurz vorbeifahren und überspielen zu können.


    Es gibt im Steuergerät mehrere Bereiche. Den Datenstand kann man natürlich zurückspielen.
    Ob das Eeprom mit der Codierung, WFS, etc das allerdings ohne Fehler akzeptiert ist ne andere Sache. Bei manchen Fahrzeugen geht sowas nicht!
    Es ist immer besser, wenn das Tuning dann auf dem neuen Datenstand basiert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe



    Es gibt im Steuergerät mehrere Bereiche. Den Datenstand kann man natürlich zurückspielen.
    Ob das Eeprom mit der Codierung, WFS, etc das allerdings ohne Fehler akzeptiert ist ne andere Sache. Bei manchen Fahrzeugen geht sowas nicht!
    Es ist immer besser, wenn das Tuning dann auf dem neuen Datenstand basiert.


    Der Software Seitige Grundaufbau des Steuergerätes und die Damit vorhandene Codierung wird 100%ig bei einem Update nicht verändert, das einzige was angepasst wird sind einzelne Parameter, von daher wird es da auch keinerlei Probleme mit geben, schließlich kann man ja mit nem Tech2 auch ein Upgedatetes Steuergerät auslesen ohne vorher am Tech2 noch großartig was ändern zu müssen. Wenn Sie die Codierung ändern würden bei jedem kleinen Update müsste jedes Tech2 auch automatisch geupdatet werden und das ist nicht der Fall.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Zitat

    Original von Chakuza1505


    Der Software Seitige Grundaufbau des Steuergerätes und die Damit vorhandene Codierung wird 100%ig bei einem Update nicht verändert, das einzige was angepasst wird sind einzelne Parameter, von daher wird es da auch keinerlei Probleme mit geben, schließlich kann man ja mit nem Tech2 auch ein Upgedatetes Steuergerät auslesen ohne vorher am Tech2 noch großartig was ändern zu müssen. Wenn Sie die Codierung ändern würden bei jedem kleinen Update müsste jedes Tech2 auch automatisch geupdatet werden und das ist nicht der Fall.


    Der Datenstand im Flash sollte aber zum Eeprom (Codierung, WFS, Lernwerte etc, SW-Stand) passen. Neuer Datenstand im Flash führt teilweise auch zu einem Update von diesen Werten! Ein guter Tuner macht das Tuning dann auf dem Datenstand des Updates.
    Einfach die alte Software einspielen ist weit weg von einer sauberen Lösung.
    Dem Tech2 ist das relativ egal, da sich durch das Update nichts an den Diagnosefunktionen ändert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe



    Der Datenstand im Flash sollte aber zum Eeprom (Codierung, WFS, Lernwerte etc, SW-Stand) passen. Neuer Datenstand im Flash führt teilweise auch zu einem Update von diesen Werten! Ein guter Tuner macht das Tuning dann auf dem Datenstand des Updates.
    Einfach die alte Software einspielen ist weit weg von einer sauberen Lösung.
    Dem Tech2 ist das relativ egal, da sich durch das Update nichts an den Diagnosefunktionen ändert.


    Hör ich zum ersten mal hier aber ok, man is ja nicht allwissend :) Meinst du mit Flash die Software vom Tuner? Oder differenzierst du Flash Speicher und EEPROM im Steuergerät?

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.