Lackkonservierung

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, was ihr von einer Lackkonservierung haltet?


    Habe vor einiger Zeit darüber auch schon einen Bericht in Pro7 gesehen.
    Da ging es um den Lotusblüteneffekt und war ziemlich positiv im Ergebnis.


    Nun, ich wohne hier in einer Gegend, wo ziemlich viel Jurastein abgebaut wird. Also Kalk und Kreide überall auf der Straße.


    Dementsprechend hat man auch immer eine ziemliche Kalkschicht auf dem Wagen, selbst wenn man den Wagen alle zwei Tage wäscht.


    Wenn ich meinen Neuen bekommen sollte (der ist ja auch noch in schwarz), will ich den hier nicht zu verachtenden Einflüssen etwas entgegensetzen.


    Die Konservierung würde ca. 300Eur kosten, etwa alle 1,5 Jahre würde eine Nachbehandlung für ca. 100Eur fällig.


    Ich hätte hier in der Nähe einen Konservierer, der nach dem Ditec-Verfahren vorgeht.


    Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Greetz


    Bremmo

  • Ich Astra Forum sind einige von der so genannten Nano-Lack-Versiegelung sehr begeistert. Ist aber eben eine Menge Geld!
    Bei dem empfindlichen OPEL-Schwarz kann es sich aber lohnen!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • My dealer has some sort of paint protection and applies it as standard.
    It costs ?140 and I'll try to get some more details about it when I go
    there tomorrow.

  • wow, wenn das produkt halten kann, was es verspricht, dann würde ich es auch mir überlegen. wenn ich mir überlege, was ich für zeit und geld in den glanz meines autos investiere, dann würden sich die 300 euro lohnen. was mich interessieren würde, ob man auch das auto besser waschen kann. wie du schon gesagt hast, lotusblüteneffekt. und ob das zeug stoßfest ist. mein auto und das zukünftige auto kämpfen immer mit steinschlag und groben dreck an den seiten.

  • Paulchen
    Danke für den Verweis aufs Astra-H-Forum. Die sind da ja wirklich schwer begeistert, wenn auch die Langzeiterfahrungen fehlen.


    Deichkind
    Mich hats auch von den Socken gehauen, als ich von den Eigenschaften gelesen habe. Angeblich braucht man nur noch den Wagen mit dem Dampfstrahler zu reinigen und danach abzuledern.
    Ansonsten wird Schmutz dadurch vermieden, dass er schon gar nicht so haften bleiben kann, wie bei einem unbehandelten Lack.


    @Interessierte:


    Habe einige Links zusammengetragen:


    www.lackkonservierung.de
    www.nz-fulda.de
    www.tommys-carstyling.de/html/ditec-lackkonservierung.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt


    Im Moment tendiere ich schon dazu, mir das machen zu lassen.
    Da ich heute in Fürth sein werde, schaue ich gleich mal bei dem Ditec-Partner vorbei und erkundige mich nach dem Preis für den Corsa.


    Greetz


    Bremmo

  • Keine schlechte Idee das...


    Mich würde interessieren, ob ich sowas auch für unseren Golf machen lassen könnte. Der hat leider seid zwei Jahren keinerlei Politur oder Wachs gesehen.
    Schade, ich weiß, aber die Zeit.... ;(



    MfG


    TomTom

  • @ deichkind


    Stoßfest ist es nicht und ein 100%igen Lotuseffekt hat man auch nicht, aber der Schmutz löst sich eben viel einfacher.
    Viele erhoffen sich das ja auch von LG (Liquid Glass) nach der x-ten Schicht, aber um die Steinschläge kommst Du nur mit einer transparenten Folie herum!



    @ TomTom


    Nein! Das funktioniert nur bei OPEL Fahrzeugen... :rolleyes: :D
    Selbstverständlich - wieso sollte es bei Deinem Golf nicht klappen???

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Paulchen:
    Dachte ja nur mal laut. Denn der arme Golf könnte schon ´was vertragen, erst recht jetzt, vorm Winter.
    Ist ja auch noch ´ne Frage des Aufwandes den man treiben muß, um dieses Zeugse auf den Lack zu bringen, und ob man das sogar selber machen können sollte müsste etc.



    MfG


    TomTom

  • Selber machen kann man vergessen. Dazu braucht man schon die entsprechenden Geräte, um die Schicht gleichmäßig (!) aufbringen zu können.
    Man wir also um das viele Geld nicht herumkommen.

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff