Spurstange / Axialgelenkstange hat spiel

• Hallo Zusammen,
    hat einer schon einmal die Spurstange bzw. das Axialgelenk ausgebaut?
    Benötigt man da ein Spezialwerkzeug?

Habe gestern eine Inspektion nach 5 Jahre gemacht ... neue Bremsscheiben und Backen und das Übliche.

Dabei habe ich noch festgestellt das vorne recht eine Feder gebrochen ist und die Spurstange spiel hat, nicht am Kopf am Rad sondern innen (die Spurstange bewegt sich mit beim Wackeln)

Und das nach nur 77TKM

Gruß Michael

• Hallo

Muss die Lenkmanchette runter bzw vor ziehen

Wenn Du Glück hast kommst Du mit einem großen Maulschlüssel dran. Ansonsten große Rohrzange. Bühne wäre hilfreich weil eh kein Platz.

Mach die Feder gleich mit und danach Achsvermessung.

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Dachte ich mir schon da man da mit einer Rohrzange rumspielen muss, aber Platz ist da glaub nicht viel dafür.

Es gibt ja so ein komisches Werkzeug, was auch bei Opel auf der Liste steht. Das man über die Lenkstange auf das Axialgelenk schiebt und sich irgendwie festkrallt? ..... aber das extra dafür kaufen ?

Achsvermessung ... ? Das kann man alles vorher schön messen und danach wieder selbst einstellen, das haben wir schon an zicht "alten" Karren gemacht und passt alles danach.

• Hallo

Wenn Du so Checker bist. Warum fragst Du dann? :D

Ich denke das selbst Opel dieses Werkzeug nicht benutzt.

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

• Spurstange ist nun komplett gewechselt.

Und man sollte das "Abziehwerkzeug" für Spurstangen haben !

Ich habe TRW Teile gekauft wie sie org. verbaut sind. Hier hat das Axialgelenk überhaupt keinen Sechskant oder ähnliches. Rausbekommen tut man die Spurstange, indem man mit einer großen Rohrzange zupackt und rausdreht, aber dabei "verdrückt" man den Axialgelenk-Kopf. Das ist beim Ausbau nicht schlimm, aber einbauen wollte ich meine neue so nicht.

Ich habe aber auch Axialgelenke mit Sechskant gesehen, aber die Hersteller sagten mir nichts und den kompletten Satz von TRW incl. Spurstangenkopf, Manschette, Schellen und Fett habe ich für 37€ bekommen.

Nebenbei, Feder ist nun auch eine neue drin.

• ein spurstangenkopf abzieher braucht man also nicht für den ausbau des spurstangenkopfes?
    welches drehmoment bekommt die mutter beim anziehen?

einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)

*215 KW

• Kontermutter Spurstangenkopf an Spurstange 50Nm

Spurstange (Axialgelenk) an Zahnstange Lenkgetriebe 70Nm (Gewinde in Axialgelenk nachschneiden, Gewinde an Spurstange reinigen und Axialgelenk mit Sicherungsmasse anbauen)

Spurstangenkopf an Achsschenkel 35Nm