Kaufberatung CDTI

  • Hmmmm... machen 65kg so viel aus? Kritiker behaupten ja immer noch, dass der Corsa als Kleinwagen insgesamt zu schwer ist... wobei ich dann immer denke: wo hört "Kleinwagen" auf? Der Kleine ist ja doch schon recht groß geworden - in dem Segment bisher der einzige, in dem mein Freund mit seinen 1,98m bequem Platz findet, ohne Armaturen und Lenkrad in den Schenkeln oder sonstwo zu haben ;)


    Die vom Händler angepriesene Verbrauchsverringerung nach den ersten 1.000km hat sich erwartungsgemäß nicht eingestellt ;) Ich hätte gedacht, dass der Verbrauch etwas geringer ist... pendelt so zwischen 5,1l und 5,4l je nach Fahrweise und Strecke... ziehen wir mal einen halben Liter für die Klimaanlage ab, sind es 4,6l bis 4,9l und ich denke, das ist immer noch OK?

  • Kombiniert ist deiner angegeben mit 4,4 im Schnitt.. was dann ganz gut an deine Verbrauchwerte hinkommt und auch nicht krass abweicht.. wenn man den halben Liter drauf schlägt, als "Toleranzangabe" :)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich habe auch in der Bedienungsanleitung geschaut.......... :D


    Corsa Motor Schaltgetriebe Automatisiertes Schaltgetriebe Automatikgetriebe
    ohne/mit Klimaanlage/Klimatisierungsautomatik [kg]
    A13DTC 1235/1255 – –
    A13DTE ECO mit Stopp-Start-Automatik 1199/1209 1199/1209 –
    A13DTR 1265/1285 1265/1285 –
    Z13DTJ 1235/1255 – –
    Z13DTH 1265/1285 1265/1285 –
    A17DTS 1320/1340 – –


    Bedienungsanleitung 2011 Seite 204 Technische Daten

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • ach sooo,


    du vergleichst auch (motor-)tiefgreifenderes* an veränderungen !


    A13DTE ECO / A13DTR, Z13DTH


    Ich bezog mich auf deine Aussage bezügl "...mit S&S ist um einiges leichter",


    denn dieses Feature wird explizit in den Fußnoten mit Gewichtsaufschlag angegeben !
    (Verstärkter Anlasser, AGM-Batterie,...keine Ahnung woher noch es kommt)




    *) wobei mich hier die tatsächlichen 65 kg Differenzen auch mal interessieren würden: Tankreduzierung, Ansaugtrakt,....?!?

  • Hallo


    Gewicht drückt klar auf die Fahrleistung und Verbrauch allerschwersten wiegt es beim Handling.


    Wer mal ein Auto im Format eines Touareg, Range Rover usw bewegt hat weiß was ich meine.


    Nur egal wie lange wir drüber Reden.... ändert nix. Leichtbau ist teuer. Wer ohne massiv bauen will muss damit leben das es schwer wird.


    Soweit ich gelesen hab will Opel bei neuen Modellen mehr acht drauf geben....



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Das ist auch dringend nötig. 1,3 Tonnen sind schon ne Menge Holz für einen Corsa Diesel. Selbst mit dem großen Diesel ist man damit nicht gerade übermotorisiert.
    Wenn ich immer mal träume dann stelle ich mir den 1.7 im leichten Corsa B vor. Vllt etwas Kopflastig aber die Power muss schon genial sein. Dazu niedrigere Verbräuche als beim Corsa D. Schöne Träume so lange kein Unfall passiert. Dann sitze ich lieber im fetten Eisenschwein Corsa D.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • wichtig kann mir mal jemand den momentan-verbrauch & u/min der 1.3ctdi 95 ps bei 130 km/h auf flacherstrecke mit


    a) 5gang getriebe start-stop
    b) 6gang getriebe


    sagen. vielen dank!