• Zitat

    Original von Black 10 GSI
    Gibt es hier was neues?


    Ich habe immer noch dieses Problem!
    Zündkerzen, Zündspule, Luftmassenmesser, Ladedrucksystem und Software brachte keine Besserung!


    Zündkabel auch getauscht? Kann ja fast nur Zündungsseitig sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Der hat keine Zündkabel, weil die Zündspule direkt auf den Zündkerzen sitzt!


    Das kann alles mögliche sein, evtl. sogar normales Verhalten mit schlecht abgestimmter Originalsoftware.


    Bin mehrere Schnappschüsse gefahren und die Ladedruckwerte sind top, sehr sauberer Aufbau, Lambda-Werte etc, auch!


    Ich arbeite bei Opel und wir wissen echt nicht mehr weiter. Den Mapsensor werde ich morgen nochmal überprüfen!

  • Ok, was ich damit sagen wollte: Feuchtigkeit in der Verbindung Zündkerze - Kerzenstecker / Spule? Kompressionsdruckprüfung gemacht? Kopfdichtung ok? Haarriss? Kühlwasser Ausgleichsbehälter mal "abgedrückt"? Evtl sogar Falschluft? Du hast schon so viel geprüft, schreibst einpudere rein wenn der Mapsensor getauscht wurde? Würde der Kraftstoffsystemdruck schon mal gecheckt?

  • Feuchtigkeit ist keine drin, Kompression ist okay, keine Anzeichen für einen Kopfdichtungsschaden, auf Falschluft geprüft, Kühlwasserstand immer gleich. Kraftstoffsystemdruck kann ich nochmal schauen, aber es ist egal ob voller oder leerer Tank.

  • Was mir grad noch eingefallen ist: stimmt der Abstand der Elektroden der Zündkerzen? Was sagt das Oszilloskop über die Zündung?

  • Ich habe das Problem auch, wenn der Motor noch kalt ist.
    Die Leerlaufdrehzahl ist dann bei ca. 1200 U/min..
    Wenn ich ca. 1 Minute warte, fällt die Drehzahl auf normal ab oder nach ca. 500 m fahren ist es auch wieder gut.
    Kann das ne Art Selbstschutz sein, damit der Motor im kalten Zustand nicht schnell hochgedreht wird?
    Fahre ich nämlich direkt im kalten Zustand los, ruckelt er sobald er über ca. 2000 U/min. kommt. Als würde das Auto einen Riegel vorschieben und sagen: Halt Stopp! Nicht im kalten Zustand hochdrehen!
    Ist der Motor warm, wenn ich den Wagen starte, ist das Problem nämlich nicht vorhanden.

  • Man kann es als ungewollten Schutz bezeichnen. Ich komme aus der Rollertuningszene und selbst da gibt es dießes Problem. Einfachste Lösung: Einsteigen, Motor starten und dann im Leerlauf anschnallen, umschaun und fahrbereit machen. Die dort vergehende Zeit reicht meistens aus damit der Motor auf normale Drehzahl kommt.

  • Ich hab bei Nässe/Feuchtigkeit jetzt auch noch Leistungsverlust, Ladedruckgeräusche und ein Brummen! Fehlerspeicher weiterhin leer, Mapsensor in Ordnung!
    Der nächste Regen kommt hoffentlich an einem Werktag in der Werkstatt!