Nachrüsten: BC und/oder Tempomat

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ich glaube diesen Beitrag (bzw. diese Fragen) gab es hier schon öfters, aber ich bin neu und muss mich erstmal orientieren ;)


    Habe eine Corsa D BJ 05/2011 und hatte nun die Überlegung einen Tempomat und/oder einen BC nachzurüsten? Ist das einfach? Muss ich dafür unbedingt in eine Vertragswerkstatt eventuell wegen der Garantie? Hat einer Ahnung wie teuer sowas ist? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit und kann mir irgendwas/irgendwen empfehlen?


    Nehmt mir die Fragen bitte nicht übel, aber ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos ;)
    Bin wirklich für jede Antwort hier dankbar ...


    DANKE :)

  • Hallo,


    *Tempomat:
    um den Tempomat nachzurüsten brauchst du einen anderen Lenkstockhebel (den zum drehen) für die Aktivierung des Tempomats. Einbau kann man beim Corsa sicher auch selbst machen, allerdings hab ich da nur Astra G Erfahrungen gemacht.
    -> wenn's eingebaut ist muss das ganze bei Opel mit dem Tech2 programmiert werden, sprich: der Tempomat wird im Bordsystem freigeschaltet.


    *Bordcomputer:
    Ich gehe mal davon aus, dass du im Tacho das kleine Display hast wo auch der km-Stand angezeigt wird und du das Corsa Facelift-Modell hast sowie in der Mittelkonsole nur das TID mit Uhrzeit, Außentemperatur und Datum bzw Radiosender.
    Wenn dem so ist brauchst du ein GID (Graphic Info Display) eines Corsa D.
    -> Auch das TID muss mit dem Tech2 wieder entheiratet werden und anschließend dann das GID mit dem Fahrzeug verheiratet sowie die Aktivierung der Bordcomputerfunktion mit Check Control.

  • Hallo!


    Wie sind da so die Erfahrungen von den Kosten?
    Welche Funktionen verliert der BC wenn ich das CD30MP3 durch das Alpine INE-920R getauscht habe (inkl. Lenkrad und CAN Interface Adapter)?

    Opel Corsa D Color Edition - 101PS, Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von syfy323 ()

  • Hi,


    leider alles nur halb richtig. Es gibt viele Faktoren die da einen Strich durch die Rechnung machen können. Z.B. beim Tempomat. Nur einfach der Hebel ist es nicht. Wenn du das falsche Steuergerät im Corsa hast hilft alles nichts, glaub mir, ich sprech aus Erfahrung.


    Boardcomputer soll auch auf das Radio ankommen, bin mir da aber nicht sicher, könnte ich mir jedoch durchaus vorstellen. Bei mir musste einfach ein GID rein und es hat geklappt. Es gibt wohl einige bei denen das nicht geklappt hat, also vorsicht!

  • Zitat

    *Bordcomputer:
    Ich gehe mal davon aus, dass du im Tacho das kleine Display hast wo auch der km-Stand angezeigt wird und du das Corsa Facelift-Modell hast sowie in der Mittelkonsole nur das TID mit Uhrzeit, Außentemperatur und Datum bzw Radiosender.
    Wenn dem so ist brauchst du ein GID (Graphic Info Display) eines Corsa D.
    -> Auch das TID muss mit dem Tech2 wieder entheiratet werden und anschließend dann das GID mit dem Fahrzeug verheiratet sowie die Aktivierung der Bordcomputerfunktion mit Check Control.


    Das ist vollkommen falsch!


    Ich habe einen OPC mit dem "TID" (Text-Info-Display). Das ist das zweireihige, schmale Monochrom-Display über dem Radio.


    Im Tacho habe ich zwischen KmH- und Drehzahl-Anzeige ein großes Display auf welchem meine Boardcomputerdaten angezeigt werden, also Momentanverbrauch, Reichweite etc.


    Du verwechselst wohl "Boardcomputer" mit "Check-Control".


    Desweiteren benötigt man für den Boardcomputer auch nicht das "Originale" Radio. Ich habe z.B. ein Alpine-Radio und den richtigen Lenkstockschalter am Lenkrad.


    Es gibt aber schon einen ellenlangen Thread über die Aktivierung des Tempomaten...

  • Bordcomputer ist nicht abhängig von einem GID. Das geht auch mit dem BID.
    Nur haben viele BID eine alte Firmware drauf. Daher lässt sich der BC nicht freischalten.

    Hilfe Bei Programmierungen mit Tech2 (Original) oder auch OP-Com (Original) bei mir möglich.


    Biete Zurücksetzen (Reset / entheiraten) von Steuergeräten, Radios, Displays usw. auch ohne Security Code


    Einfach PN an mich!

  • Zitat

    Original von feakmaster
    Bordcomputer ist nicht abhängig von einem GID. Das geht auch mit dem BID.
    Nur haben viele BID eine alte Firmware drauf. Daher lässt sich der BC nicht freischalten.


    Kann das denn einfach upgedatet werden durch die Werkstatt?

    Opel Corsa D Color Edition - 101PS, Benziner

  • Ich habe mein Tempomat vor wenigen Wochen nachgerüstet und es sei wohl auch wichtig welcher kabelbaum verlegt worden ist... Der Ein und Ausbau ist recht Easy Batterie abklemmen und dann alles abnehmen ;D