Welche Stahlfelgen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe 185/65 R15 Sommer- und Winterreifen, aber nur einen Felgensatz.
    Kann ich nun Stahlfelgen mit alten 185 R15 Reifen kaufen, und die passen dann auch an meinen Corsa?

  • Hallo,


    beim Felgenkauf ist nicht nur die Breite und der Radius entscheidend. Du musst auch auf die Einpresstiefe (ET) und den Lochkreis (LK) achten.


    Felgen werden dann wie folgt bezeichnet (ein Beispiel): 6j x 15 LK 4x100 ET 44


    Mehr dazu hier: Wiki


    Mit deiner Angabe "185 R15" sagst du uns nur das es eine 15" Felge sein soll. Der Rest ist allein eine Beschreibung der Reifendimensionen.
    Zudem ist es angebracht wenn du uns sagst um welches Auto es sich handelt...


    MfG

  • Es ist ein Corsa D 1.0 3-Türer BJ 2006, MJ 2007


    Ich war gerade mal am Auto und habe nachgesehen was auf der Felge steht. Ich habe folgendes entdecken können: 6Jx 15H2 ET39. Fehlt also noch der Lochkreis für die Spezifikation.


    Ich habe auch mal Ebay Kleinanzeigan dazu befragt, und es gibt mehr Felgen mit anderer ET Nummer. Wie finde ich nun heraus, auf welche Felgen die Sommerreifen passen?


    Ich habe beispielsweise ein Angebot 6 1/2 J x 15, auf denen Reifen 185/65 montiert sind wie ich sie habe.


    Was für eine Wissenschaft...

  • Der Lochkreis sollte 4x100 sein.
    Du darfst alle Radkombinationen auf deinem Auto fahren, die in den COC-Papieren stehen und im Opel Reifenkatalog.


    Die Sommerreifen passen auf verschieden breite Felgen. Es sollte alles zwischen 5 und 6,5 möglich sein.


    Ohne dir zu nahe treten ui wollen, vielleicht ist es besser du gehst zu einem reifen- / Felgenhändler bei dir vor Ort. Damit unterstützt du einerseits das Geschäft in deiner Region und musst dir dazu nicht mal sorgen um die Größen und co. machen. Stahlfelgen sind so und so nicht so teuer, die Ersparnis bei einem Gebrauchtkauf sollte sich als in Grenzen halten. Zumal dann eh noch die Montage dazu kommt.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Profi was das betrifft. ;)

  • Danke, die Liste ist sehr gut, und hat mir weiter geholfen. Mit den Reifen, die ich habe, benötige ich genau die Kombination einer Felge wie ich sie habe (6Jx15/ET39). Andere Felgen darf ich nicht benutzen, auch wenn es alles zusammen passen würde.
    In den COC Papieren steht das auch so drin. Besser als der Fahrzeugschein. ;)


    Zitat

    Original von Opiate
    Ohne dir zu nahe treten ui wollen, vielleicht ist es besser du gehst zu einem reifen- / Felgenhändler bei dir vor Ort. Damit unterstützt du einerseits das Geschäft in deiner Region und musst dir dazu nicht mal sorgen um die Größen und co. machen. Stahlfelgen sind so und so nicht so teuer, die Ersparnis bei einem Gebrauchtkauf sollte sich als in Grenzen halten. Zumal dann eh noch die Montage dazu kommt.


    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Für Entsorgung der alten Reifen sind auch nochmal 20 EUR nötig + 5 EUR Sprit.