ABE für felgen und grill

  • Mahlzeit,


    Ich habe 2 fragen bezüglich des tüv gutachtens. Ich hatte für meinen corsa die schwarzen colorline felgen gekauft und wollte fragen wo ich mir dazu die ABE runterladen kann.


    Und ich habe aus ebay grill gekauft ( no name grill) für 49,99€ vom verkäufer habe ich keine abe mitgeschickt bekommen. Haben die eigentlich einen abe sodass ich beim tüv durchkomme fals ja wo kann ich dies ebenfalls runterladen??



    Mfg erc

  • Zu Frage 1:
    Die Felgen findest Du im Serienreifenkatalog von Opel, nur wenn Du kein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut hast, dann werden die Reifen vorne innen im Radkasten schleifen. Weil der Corsa mit 17" Felgen ab Werk, das Sportfahrwerk verbaut hat und dabei ist auch ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut.
    Gruß Olli.

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Zitat

    Original von Ollicorsa
    Zu Frage 1:
    Die Felgen findest Du im Serienreifenkatalog von Opel, nur wenn Du kein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut hast, dann werden die Reifen vorne innen im Radkasten schleifen. Weil der Corsa mit 17" Felgen ab Werk, das Sportfahrwerk verbaut hat und dabei ist auch ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut.
    Gruß Olli.



    ja, dies kann man aber ändern indem man spurplatten vorne einbaut dann gibt es kein schleifen mehr. Bräuchte halt jetz nur noch abe für meine felgen.



    Mfg erc

  • Felgen ABE brauchst du nicht ;)


    Spätestens, wenn du die gleichen Voraussetzungen an deinem Fahrzeug hast, wie die anderen Color Edition(s?), hast damit eig. keine Probleme. Ist ein Serienteil.


    Ob das mit den Spurplatten statt den Lenkwinkelbegrenzern reicht, is allerdings ne Streitfrage.

  • Ja nein, dass es reicht, weiß ich. Nur im rein argumentativen Sinne, falls sich da wer querstellen sollte. Dass du wenigstens sagen kannst: Die Color Edition vom Corsa hier wird mit der Fahrwerks-/Reifen etc. Kombination genauso ausgeliefert wie ich meinen umgebaut habe, also ist das kein Problem.

  • Die Color Edition hat, um 17" auf dem Corsa zu ermöglichen, Lenkeinschlagsbegrenzer. Wenn du die drin hast, kannst du sagen, dass in der Hinsicht jetzt alles gleich ist. Dann bleibt dem Prüfer über, zu prüfen, ob die Freigängigkeit mit deiner Tieferlegung, die du dann mehr hast, gewährleistet ist. Alles andere darf dann kein Thema mehr sein.


    Soweit die Theorie......aber die stelln sich ja gerne mal quer :wb: