Klimaleitung Defekt, Fachmännischen Rat

  • Hey Gemeinde,
    wie in der Überschrift beschrieben hat meine Klimaleitung den Geist aufgegeben. Im Metallrohr ist ein Loch und in der Anschlussgarantie werden sämtliche Leitungen nicht berücksichtigt! Wo ich schon wieder sauer werde. Ich kauf die doch nicht umsonst.


    Meine Frage ist jetzt folgende: kann man auch von einem normalen Corsa D die Klimaleitung nehmen? Dürfte doch vom Anschluss nichts anderes sein oder ist der Klimakompressor beim normalen wo anders?
    Leider gibt es nicht viele Corsa´s aufn Schrottplatz -,- und OPC schon gar nicht!
    Ich will keine 250€ ausgeben für diese Leitung. Normal ist der doppelte Preis durch Kontakte komm ich an den Preis.

  • Hi!
    Wie alt ist Dein Fzg?
    Opel ist bekannt, dass die ersten Kältmittelleitungen NOK sind.
    Daraufhin wurde das Design geändert!
    Frag mal beim FOH nach bevor Du selbst Hand anlegst!
    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • BJ:08
    Ist er hab gelesen das 2010 die geändert wurden. Aber übernimmt das Opel? Mein FOH sagt das er kein Termin hat über die Feiertag er will sich das nochmal anschauen aber das ist die Klimaleitung er will dann nochma drüber schauen. Hat die jemand schon wechseln lassen von Opel? Mit meinem bj oder so?

  • Hi nochmal...
    Es gibt wirklich schwierigeres als eine Kältemittelleitung zu wechseln.
    Eine Schraube am Kompressor, zwei am Kondensator und eine am TXV.
    Der Luftfilterkasten muss raus, damit man die Leitung rausbekommt.
    Ist alles ein bisschen fummelig.
    Beim anschrauben Vorsicht walten lassen; keine Dichtung, Gewinde oder Leitunssitz beschädigen sonst wird das nie weider dicht...
    ABER:
    Erst mal zum FOH, evtl gibts ja noch Kulanz oder zumindest eine Beteiligung!


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmi ()

  • Der Schaden wird bei 800€ liegen selbst eine Beteiligung ist mir zu heftig. Da ich ernsthaft glaube das ich vom normalen corsa nehmen kann. Ich muss nur wissen ob die Länge die richtige ist. Ich werd zum FOH natürlich gehen und mein Glück versuchen.

  • Also ein steht fest:
    Die Leitung ist definitiv nicht vergleichbar mit einer anderen Corsa-Leitung!
    Jeder Motortyp hat seine eigene Leitung...
    Es wird mindestens 4 oder 5 verschiedene Leitungen geben:
    Fam 0: A12XEx & A14XEx & A14NEx
    Fam 1: A16LEx
    SDE: A13DTx
    Circle L: A17DTX
    Sowohl die Anschraubpunkte als auch die Leitungslängen stimmen nicht überein.
    Das Geld kannst Du Dir sparen...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Hi Pottie,


    meiner ist Bj. 08 und ich hab die Geschichte auch schon hinter mir. Leitungen/Schläuche usw. sind nicht in der Anschlußgarantie mit drin, somit mußte ich die ganze Sache auch selber zahlen. Aber wenn du die Leitung für 250 bekommst würde ich zuschlagen, ist echt günstig. Bei mir waren es glaub ich ca. 550 Euro, nur Materialkosten + Einbau und Neubefüllung. Alles in allem dann so ca. 700 Euro. Die neue Leitung verläuft auch ganz anders wie die alte. Man bekommt auch glaub ich nur noch die neue Version.


    gruß
    rainsch

    Corsa OPC 3/2008, ardenblau, Vollleder, Panoramadach, Klimaautomatik, Facelift Felgen 8x18”, H+R 35mm, SCC 10mm Distanzscheiben hinten, Fox ab Kat mit optimierten ESD :evil:, leerer Vorkat, HG-Motorsport Ansaugrohr, Sandtler-Luftfiltfer, schwarze Rückleuchten, schwarze Blinker, schwarze 3te Bremsleuchte, schwarze Scheiben, schwarzer Diffusor, NRE Lippe.

  • hi,


    ich habe z.zt. genau das Selbe Problem, Defekte Klimaleitung.
    Anschlussgarantie greift nicht.
    FOH will 650€.


    Alternativ wäre es eine idee die Defekte zu reparieren, es muss wohl firmen geben die diese Löten können und dürfen kost ab 79€


    Und der HD Schlauch ab 89€



    googelt einfach mal Keep it Kool.
    Wäre devinitiv eine alternative zur 500€ Opel Leitung




    grüßle dani

  • Für meine kaputte Klimaleitung habe ich 400 Euro für Material + Einbau gezahlt. Weiß nicht wo bei euch die höheren Kosten Zustande kommen. Hab es auch beim FOH machen lassen.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hat jemand vllt. die teilenummer von der neuen Leitung? Ich will die Preise Vergleich und auf Schrottplätzen anrufen da bekomm ich sie vllt.