Öl im Kühlwasser... Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo, ich habe einen Corsa D 1.2 mit etwas über 89.000 gefahren.


    Gestern bemerkte ich, dass im Kühlwasser ein wenig Öl drin ist.


    Ölstand war soweit okay und Kühlwasser soweit auch genug drin. Das Problem kann eig noch nicht lange sein.


    Werkstatt vermutet dass die Dichtungen ( iwo hinter der Wasserpumpe?) undicht sind. Kenn mich leider damit garnicht aus.


    Bekomme aber leider erst nächste Woche einen Termin und werde es einer freien Werkstatt machen lassen.


    Hatte auch mal bei Pitstop angerufen und der meint das bei dem Wagen ganz gerne mal der gesamte Zylinderkopf kaputt geht.


    Kann mir jmd sagen ob dies wirklich der Fall ist? Hat hier einer schon das selbe Problem gehabt?

  • Zitat

    Original von SVNC
    Hatte auch mal bei Pitstop angerufen und der meint das bei dem Wagen ganz gerne mal der gesamte Zylinderkopf kaputt geht.


    Bei Pitstop geht auch mal ganz gerne der Kopf kaputt...

  • Also die Antwort von PitStop kannste ganz schnell vergessen :wb: :wb: :wb:
    Wenn ich jemand an meinen Motor lassen müsste, dann nur Opel.

  • Das wird mit Sicherheit die Dichtung vom steuergehäuse sein.
    Sollte der foh kennen, wenn der Service aufmerksam die News von Opel liest.


    In diesem Fall würde ich den Wagen NUR zu Opel bringen, bloß keine freie, weil in diesem Fall dort sicher nur fehldiagnosen gestellt werden und du darfst bezahlen...

  • Das Erneuern der Dichtung wäre doch noch so teuer? Mein Opelhändler nannte mir nen Preis bei ca. 600 EUR.


    Hatte dann heute Mittag mal rumtelefoniert um mir ein paar Angebote einzuholen anhand der vermeintlichen Diagnose von Opel.


    Den Vogel hatte ATU mit knapp 900 EUR abgeschoßen ?(


    Wieso muss eig, laut FOH, erst die Wasserpumpe ausgebaut werden um den Schaden feststellen zu könen?

  • Soooo, Zylinderkopfdichtung scheint wohl in Ordnung zu sein.


    Vielmehr liegt das Problem, laut Einschätzung des Mitarbeiters, an den ganzen Kurzstrecken die ich fahre. Am Tag ca. 2 KM zum Bahnhof und zurück.


    Er hatte mir auch erklärt wie sowas dadurch entstehen könnte, jedoch habe ich die genaue Erklärung auch wieder vergessen.


    Mir wurde der Behälter vom Kühlwasser mal gereinigt plus neues Kühlwasser eingefüllt.


    Bisher habe ich auch keinerlei Neubildung.

  • Das ist schlicht Kondenswasser, was nicht verdunsten kann weil der Wagen nie richtig heiß wird.
    Im Winter mehr, im Sommer weniger.


    Ölwechsel und zwischendurch mal längere Strecken auf der Autobahn.
    Normalerweise sieht man das am weißen Schleim unterm Öleinfülldeckel.