defekte Servolenkung???

  • Hallo...


    ich habe ein riesiges Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der das eventuell schon ausgefochten hat!


    Also...ich habe mir im Dezember 2010 einen neuen Corsa 1,7cdti sport,130 PS für ca. 20.000€ gekauft.


    Ca. eine Woche nach Auslieferung ,mit 900km auf dem Tacho, fiel meine Servolenkung aus. War ganz supi, hat sich schlimmer als nen Traktor fahren lassen. Also bin ich die Werkstatt, dort wurde alles durchgemessen und kein Fehler festgestellt. Sie fiel also immer wieder sporadisch aus, allerdings half auch kein Neustart. Er machte was er wollte. Ich ging also wieder in die Werkstatt, dort wurde dann die Lenkung ausgetauscht und ich bekam das Auto zurück mit den Worten " versuchen sie es mal, wir glauben nicht, dass der Fehler behoben ist."
    Diesmal hatte der Meister recht, die Servolenkung fiel immer noch aus. Wieder Werkstatt...diesmal wurde er zurück ins Werk gebracht. Dort hat er wohl ein softwareupdate bekommen. Und welch Wunder...es funktionierte!!!...bis ich im Frühjahr die Sommerräder montierte. Jetzt fiel die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt bzw. im Stand aus. Lässt dich ganz prima parken damit...


    Also ging ich wieder in die Werkstatt, mein Auto war grade mal 4 Monate alt. Dort wurde wieder ne neue Lenkung eingebaut, was nichts brachte. Ich bekam mein Auto mit den Worten wieder " wir finden den Fehler nicht, gute Fahrt"!


    Ich war total begeistert und wusste mir nicht mehr zu helfen,weswegen ich mich an Opel direkt per EMail wand.Leider keine Reaktion...bis heute nicht.


    Also ging ich wieder in die Werkstatt und machte ein wenig mher Druck. Mein kleiner Corsa befand sich dann fast 5 Wochen in verschiedenen Werkstätten,Bosch und Opel MA aus Rüsselsheim schauten drüber, ich bekam angeblich eine Fahrschullenkung mit entsprechender Software....und NICHTS half!


    Ich bekam mein Auto zurück, damals ca. 10 Monate alt und mir wurde mitgeteilt, dass mein grosser Dieselmotor in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und den wahnsinnig breiten Reifen zu schwer für den Servomotor ist und sie leider nichts machen können!!!


    Wo gibts es sowas???????


    Ich hab mich also mit dem GF des Autohauses zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht. Leider haben wir keine gefunden. Reparieren konnten sie nicht und für einen neuen Corsa sollte ich ca 3000 EUR zahlen, sog. Nutzungentschädigung. Da es aber Urteile vom BgH und vom EuGH gibt, in dem eine Nutzungentschädigung bei Nacherfüllung ausgeschlossen ist, lehnte ich die Zahlung ab. Also hab ich auch kein neues Auto bekommen.


    Ich ging zu meinem Anwalt, damit er für mich klären konnte, dass die Nutzungsentschädigung nicht rechtens ist. Doch plötzlich schrieb die Gegenseite, dass mir kein anderes neues Auto gegeben werden kann, weil bei keinem vergleichbaren corsa 1,7cdti die servolenkung im Stand funktionieren würde.


    Es kam zu Gerichtsverhandlungen, ein Gutachten wurde erstellt.


    Da steht drin, dass es wohl ein Konstruktionsmangel ist. Es wurden auch andere baugleiche Corsas untersucht,bei denen es genauso war. Nun ist es tatsächlich so, dass opel mein Auto nicht so bauen kann, dass die servo funktioniert. Mir bleibt jezt also nur der Rücktritt vom Kaufvertrag und die Zahlung der Nutzungentschädigung!!!


    Gibt es hier denn jemanden, der genauso große Probleme damit hat und sich vielleicht erfolgreich durchsetzen konnte???


    Mir wird die Nacherfüllung in Form eines neues Autos genommen, indem Opel sagt, sie bauen nur autos mit dem gleichen Problem ( hier würde keine Nutzungsentschädigung anfallen und das wäre auch mein Wunsch, da ich mein Auto ganz gut leiden kann),sodass mir nur der Rücktritt bleibt und dafür muss ich nun die Nutzungentschädigung zahlen?!?! Das kann doch nocht sein....


    Würde mich freuen mal etwas darüber zu erfahren...


    LG ...eine enttäuschte Corsa-Fahrerin

  • Das ist ja mal ne heftige Story!
    Direkt mal vorweg: mein 1.7 CDTI (allerdings 125PS) mit Sportfahrwerk und 215/45 R17 funktioniert tadellos! Einzig in Stand kurbelt es sich manchmal sehr schwer. Aber ein richtiger Ausfall mit Fehlermeldung und nötigem Neustart ist das auf keinen Fall!
    Einfach ärmlich dass sogar Opel sagt, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt. Kann das sein, dass die so einfach nur die Nutzungsentschädigung aufrecht erhalten wollen?

  • das ist auch meine vermutung.


    und übrigens wurden in dem gutachten auch die corsas mit 125ps getestet...bei denen ist auch da der fehler nicht aufgetreten und die lenkkräfte waren deutlich höher als bei den 130 ps varianten.

  • Ein bekannter hatte das bei einem ca. 20 Jahre alten Auto. Das Steuergerät war defekt (Korrosion). Auto zum Schrott.


    Ich finde der Ausfall der Servolenkung ist auch ein sehr großer Sicherheitsmangel. Ist ja wie eine blockierte Lenkung wenn man nicht damit rechnet.

  • Meiner (Corsa Sport) ist von 04/2010 wurde aber erst in 06/2010 ausgeliefert, weil Opel Rüsselsheim noch Probleme mit der Standheizung hatte.
    Ich fahre den gleichen Motor (A17DTS) und hab die 17" mit 215/45 drauf + Sportfahrwerk Bin damals genau in die Umstellung gekommen. Bestellt war er mit 125PS.


    Bis jetzt hab ich keine Probleme mit der Servo gehabt. Mittlerweile hab ich 62tkm drauf.
    Die Servolenkung beim Corsa ist elektronisch. Ich kann mir da nicht erklären welchen Einfluß hier der Motor haben sollte. Der OPC mit dicker Bereifung sollte dann ja ähnliche Probleme habe. Hat er aber nicht...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • in dem gutachten wurde auch ein opc corsa getestet...der hatte auch keine probleme mit der servolenkung. allerdings hat dieser wohl auch eine andere achslast.


    auch der gutachter konnte nicht zu 100 % erklären, warum diese corsas solche probleme machen. er vermutet fehler in der konfiguration der lenkung bzw der lenkperipherie.

  • Das Problem müsste dann so ziemlich jeder Corsa 1.7CDTI haben. Egal ob A/Z17DTR oder A17DTS. Da stimmt einfach irgendwas nicht. Lichtmaschine und Batterie wurden schonmal getauscht? Lenkung passt auch wirklich zum Fahrzeug? Nicht das du ab Werk schon ne falsche bekommen hast und die hinterher nur anhand der Teilenummer getauscht haben. Dann würdest du immer wieder ne falsche bekommen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Der Gutachter hat auch die Lenkungen und deren vom Hersteller vorgegebenen Referenzwerte anhand irgendwelcher Nummern bei den getesteten Modellen verglichen. Da wäre bestimmt aufgefallen,wenn ich eine ganz andere hätte! Aufgefallen ist aber, dass meine bestimmte Werte nicht erreicht bzw. überschreitet!Laut Hersteller sollte sie nach dem Start max 0,3 Sek benötigen,um voll funktionsfähig zu sein!Aber selbst hier braucht sie länger! Es wurden auch 2 Batterien dran gehangen,weil vermutet wurde,dass er am Anfang zu viel Strom benötigt...hat aber auch keine Verbesserung gebracht,


    Jetzt hat der Richter ein nicht so sehr aussagekräftiges Gutachten, eine Frau, die beim Ein und Ausparken manchmal echt verzweifeln könnte, weil sie das Lenkrad kaum bewegt bekommt und nen Autohaus,dass der Meinung ist,dass das kein Mangel ist, wenn überhaupt kein schwerwiegender und ich damit bis jetzt doch gut klar gekommen bin!Und einen Hersteller der sagt,dass sie nur Autos mit dem gleiche Fehler bauen!


    Im Juni gibts das Urteil...ich bin sehr gespannt,was mit meinem Auto passiert!


    Ich dachte hier gibts mehr solche Fälle, da ja angeblich alle Autos diesen Fehler haben!Aber das ist anscheinend nicht der Fall!!!


    Achso...Lichtmaschine wurde nie getauscht, nur gemessen!Und das mit der Batterie hat ja der Gutachter versucht!

  • Zitat

    Original von mylittlecorsa
    Der Gutachter hat auch die Lenkungen und deren vom Hersteller vorgegebenen Referenzwerte anhand irgendwelcher Nummern bei den getesteten Modellen verglichen. Da wäre bestimmt aufgefallen,wenn ich eine ganz andere hätte!


    Bei sowas bin ich mittlerweile vorsichtig. Die Lenkung gibt es in verschiedenen Ausführungen! Motorcode, Sportfahrwerk, ESP und AFL wird dabei berücksichtigt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel