Brummendes oder Summendes Geräusch von vorne im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Corsa im Stand mit der Zeit sehr viel Lauter geworden ist. Am Anfang habe ich nie gehört, dass der Motor an war und höchstens der Lüftermotor war zu hören. Nun habe ich aber irgendwie so ein brummendes oder summendes Geräusch, was irgendwo von vorne kommt. Ist egal, ob Gang drin oder draußen. Es ist immer da.


    Es hört sich so ein wenig an, wie damals die Sekundärluftpumpe im Corsa B beim Kaltstart. Nur genau anders herum. Früher im B Corsa hat das Geräusch sofort eingesetzt bei kaltem Motor und ist nach 1-2 Minuten aus gegangen. Jetzt habe ich extra drauf geachtet. Nach ca. 2-3 Sekunden kommt das Geräusch und bleibt dann. Egal, ob Motor warm oder Kalt, ob draußen warm oder kalt.


    Der LÜftermotor (im Motorraum extra kontrolliert) ist es nicht und es ist auch keine Inteferenz von den Lautsprechern. Hatte Radio aus und auch extra kontrolliert, ob die Endstufe aus war. Alles aus und Summen trotzdem da. Es ist ja nicht besonders laut, nur war früher bestimmt nicht da.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass es kurz weg ist, wenn im Stand lenke. Dann setzt es erst eine Sekunde, nachdem ich aufgehört hab, wieder ein.


    Hat wer eine Idee, was das sein könnte? Ich habe versucht ein Video zu machen, aber da hört man überhaupt nichts. Das einzige sind die Geräusche von meiner Jacke beim Lenkrad drehen.

  • Hi,


    könnte vielleicht das Getriebe sein? Beim GSi ist ja auch das *tolle* M32 verbaut...

    Corsa OPC Saphirschwarz #1901
    HG HFI; Powerflex Buchse; Querstrebe V2A (30x10 mm²); LED-Umbau innen(b/w); Fox Gr. A ab Kat + :D; ProSport Öl-Temp + LD Anzeige; Spurplatten 30mm VA/40mm HA; Eibach Sportline 40/30 mm; T&F LLK; T&C; Phase 1

  • Ne, denke nicht. Ich habe was das Rollen angeht, keine Probleme. Egal ob Gang raus oder Kupplung gedrückt und drin. Ist unverändert.


    gibts beim Corsa sowas wie ne Servopumpe oder sonst was, was irgendwie sonst nur teilweise irgendwas pumpt und bei mir irgendwie durch gängig ansein könnte?

  • Klimakompressor vielleicht? Der hat ja auch ne Magnetkupplung.. mal ausschalten/anschalten und schauen ob sich das Geräusch verändert .. (sofern Klima vorhanden)

    Corsa OPC Saphirschwarz #1901
    HG HFI; Powerflex Buchse; Querstrebe V2A (30x10 mm²); LED-Umbau innen(b/w); Fox Gr. A ab Kat + :D; ProSport Öl-Temp + LD Anzeige; Spurplatten 30mm VA/40mm HA; Eibach Sportline 40/30 mm; T&F LLK; T&C; Phase 1

  • Achso, ich meine mal gelesen zu haben dass der Lüftermotor, bzw die Lüftung anfangen kann komische Geräusche zu machen, aber dazu hab ich wenig Infos, vielleicht kennt sich einer damit besser aus

    Corsa OPC Saphirschwarz #1901
    HG HFI; Powerflex Buchse; Querstrebe V2A (30x10 mm²); LED-Umbau innen(b/w); Fox Gr. A ab Kat + :D; ProSport Öl-Temp + LD Anzeige; Spurplatten 30mm VA/40mm HA; Eibach Sportline 40/30 mm; T&F LLK; T&C; Phase 1

  • für eine fernDiagnose sollte ne SoundFile
    oder n Video dabei sein.
    ich hingegen rate dir einfach beim FOH
    vorbei zu fahren und das ab zu klären ;)

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Hey, ist ja nicht so als ob ich es nciht versucht hätte mit dem Video. Aber leider ist das Geräusch zu unauffällig und nicht auf Kamera zu fassen. Ich habs heute morgen nochmal versucht. Mal heute Abend gucken, was das am Computer mit der Anlage ausspuckt, ob man was hört.


    Heute morgen war ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob es von vorne kommt. Irgendwie summts im ganzen Auto. Bilde mir ein, dass es sogar von unten kommen könnte.... Könnte es evtl. doch die Benzinpumpe sein? Wo genau ist die denn? Da könnte ich ja mal dran horchen, obs das ist.


    Sebi:
    Nein, Kupplung tut sich nichts. Aber Ausrücklager wird wohl trotzdem hinüber sein... Aber andere Geschichte.

  • Wie voll ist der Tank???


    Benzinförderpumpe im Tank surrt so.
    Bei halber Tankfüllung und drunter wird's meistens lauter.
    Sollte es trotz vollem Tank auch sein, gehe ich davon aus das
    die Pumpe schön langsam irgendwann den Geist aufgeben könnte.(!)


    Ggf einfach mal die Rücksitzbank raus und genauer hinhören.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----