Säuselndes Geräusch beim Rollen

  • Seit einiger Zeit höre ich von vorne rechts ein Geräusch was sich wie ein leises säuseln (eventuell schleifen) anhört.
    Es tritt auf:
    - erst nach ein paar Kilometern
    - ist Geschwindigkeit abhängig
    - es ist Gang unabhängig, auch im Leerlauf
    - egal ob Kupplung getreten oder nicht
    - man hört es auch wenn der Motor aus ist (Auto rollt)
    - unabhängig ob man nach rechts oder links lenkt


    Das seltsame ist, wenn ich im Leerlauf den Schalthebel ganz nach rechts oder links drücke verstärkt sich das Geräusch.


    Ich vermute das es das Radlager sein könnte, aber das mit dem Schalthebel versteh ich nicht wirklich.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • wenn es das vordere rechte Radlager wäre, würdest Du die Geräusche stark verstärkt hören, wenn Du eine Linkskurve durchfährst und somit das rechte Lager stärker belastest.
    Hatte unlängst an meinem nach Bremsscheibentausch: das Blech hinter der Bremsscheibe hatte nur so 1mm Luft an der unteren Kante und immer in Linkskurven gab es starke Pfeifgeräusche. Erst als ich es etwas nachgebogen und da mehr Luft verschafft hatte, ist es weg.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Zitat

    Original von sebi89
    - ist Geschwindigkeit abhängig


    Bei 55-65 km/h?
    Habe bei mir ein ähnliches Geräusch, wobei ich allerdings nicht genau feststellen kann wo es herkommt. Aber dieses Säuseln beschreibt es schon gut.
    Ich _vermute_ es ist ein Abrollgeräusch von den Reifen bei bestimmter Geschwindigkeit.

  • Ich habe eben mal einen Beifahrer dabei gehabt der sich das mal genauer anhören sollte. Das Geräusch kommt aus Richtung Schaltkulisse. Man hört es auch schon auf den ersten paar Metern, also nicht nach ein paar Kilometern wie ich Anfangs geschrieben hatte.

  • Vorhin habe ich vorne mal die Winterreifen drauf gemacht und bin ne Runde gefahren. Keinerlei Veränderung.
    Was mir in den letzten Tagen bei Sommer- und Winterreifen aufgefallen ist, wenn ich geradeaus oder nach links fahre hört man so eine Art Brummen, klingt wie ein lautes Abrollgeräusch vom Reifen. Wenn ich allerdings nach rechts lenke ist es weg.
    Könnte das eventuell vom rechten Radlager kommen?

  • Evtl. das Getriebe? Wurde doch schön öfters hier im Forum geschrieben, dass bei Linksfahrten da ein Geräusch herkommt und auf ein langsamen Getriebedefekt hinweist. Ist jetzt aber nur eine ganz wage Vermutung.
    Andere Möglichkeit, die ich noch in Betracht gezogen hätte, wären die Radlager gewesen, aber die hast du ja bereits gewechselt :/

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: