Austausch der hinteren Gurtschlösser möglich ?

  • Hallo ... seit wir vor gut einem Jahr unseren Corsa D erhalten haben ärgern wir uns mit den in die Rückbank integrierten Gurtschlössern herum.
    Gibt es in der Produktentwicklung eigentlich niemanden, der auf die Rückbank eines neu entwickelten Fahrzeuges auch mal probeweise einen Kindersitz plaziert und tatsächlich versucht ein Kind anzuschnallen ?


    Ich kann´s mir beim Corsa D fast nicht vorstellen, denn die "versenkten" Gurtschlösser auf der Rückbank sind zwar designtechnisch gelungen, machen den Anschnallvorgang für Eltern zur Tortour. Auch unserem Sohnemann selbst gelingt es nur mit sehr viel Mühe und Geduld sich selbstständig anzuschnallen.
    Meiner Ansicht nach einem typischen Stadt- oder Zweitwagen wie dem Corsa völlig inakzeptabel.


    Auch etwas "kräftigere" Menschen wie ich haben Probleme sich im Corsa hinten anzuschnallen ... vor allem drückt der eingerastete "Kopf" des Sicherheitsgurtes aufgrund der schlechten und starren Stellung in die rechte bzw. linke Gesäßhälfte. Einfach nur komplett daneben !


    Ich gehe mal davon aus, dass man aufgrund des kompletten "Sicherheitskonzeptes" die Gurtschlösser nicht gegen eine verlängerte Version austauschen kann ... oder gibt es noch Hoffnung auf Besserung ?

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat