Kupplung für Corsa D 1.3 CDTI

  • Hi,


    Mein Corsa D 1.3 CDTI hat vor allem in kaltem Zustand Schwierigkeiten am Berg anzufahren. Das scheint mir nicht normal. Die Frage ist ob das am Kupplung liegt und wenn ja, wie kann ich sichergehen dass es am Kupplung liegt.
    Was noch auffält ist, dass die Kupplung extrem schwer zu treten ist. Bei längeren fahrten wird sogar das linke Bein sehr müde. Ist das normal und hängt das mit dem schlechten Anfahreigenschaft zusammen?? Lässt dich das Problem mit dem schweren Treten des Kupplungs und des schlechten Anfahreigenschafts beheben, wenn die Kupplung ausgetausch wird?


    Ich fahre in 3 Wochen in Urlaub mit dem Corsa und könnte mir die Kupplung hier kaufen und in Istanbul austauschen lassen (da geringe Kosten für die Arbeitsstunden).


    Freue mich auf eure Antworten.
    Danke vorab...

  • Hallo.


    Mach einfach mal den "Kupplungstest":
    Motor an, Handbremse fest anziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen ohne Gas zu geben, also nur im Standgas (am besten bei Betriebstemperatur).
    Wenn er abstirbt ist Kupplung ok, wenn nicht gleich, dann rutscht die Kupplung und ist bald hinüber.


    Wieviel Km hast Du denn schon....?
    Hat der Corsa nicht sogar eine hydraulische Kupplung...? Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel: