Stopp-Start Automatik generelle Fragen

  • Hallo,


    gerade habe ich kurz vor einem Briefkasten angehalten, um etwas einzuwerfen.
    Motor geht aus, ich öffne die Tür, und mich trifft fast der Schlag: Motor springt
    wieder an.


    Gut, im Handbuch nachgeschaut, da stehen ja die Voraussetzungen für einen Neustart, sind mir
    soweit auch begreiflich, aber bei den beiden komme ich nicht so ganz hinter den Sinn:


    - Motorhaube wird geöffnet (Mechaniker-Modus?)
    - Fahrertür wird geöffnet (Fluchtfahrzeug-Modus?)


    Ich weiß, keine weltbewegende Frage, aber vielleicht kann mich trotzdem jemand erleuchten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Wahrscheinlich soll der Fahrer daran erinnert werden, dass das Fahrzeug noch eingeschaltet ist. Ansonsten würde mit SIcherheit nicht wenige ihr Auto in die Garage fahren ohne es aus zu schalten.

  • Hm, aber wenn man den Zündschlüssel abzieht, geht doch alles aus ?(


    Edith:
    bei der Motorhaube wird wahrscheinlich der Grund sein, dass niemand die öffnet und im Motorraum herum grabscht, während zig Module noch aktiv sind.
    Das müsste dann aber schon der Beifahrer oder ein Insasse vom Rücksitz sein, oder ein Außenstehender.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • - Fahrertür wird geöffnet (Fluchtfahrzeug-Modus?)
    dir reißt an der roten Ampel die türe auf und will dich rausholen und dein Auto klauen

  • Zitat

    Original von Dorex21
    dir reißt an der roten Ampel die türe auf und will dich rausholen und dein Auto klauen


    Cool, aber die Türen sind bei mir verriegelt, müsste ich erst manuell freischalten.

  • Zitat

    Original von Delgado



    - Motorhaube wird geöffnet (Mechaniker-Modus?)
    - Fahrertür wird geöffnet (Fluchtfahrzeug-Modus?)


    Motorhaube: wäre fatal, wenn beim Öl Nachschauen oder beim Wasser auffüllen im Start/Stopp-Modus auf einmal der Motor angeht.


    Fahrertür: wenn du die Tür aufmachst, aber angeschnallt bleibst, springt der Motor im Start/Stopp-Modus nicht an.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Fahrertür: wenn du die Tür aufmachst, aber angeschnallt bleibst, springt der Motor im Start/Stopp-Modus nicht an.


    Ok, aber in der Aktion sehe ich jetzt erst recht keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    ???


    Was meinst du mit ???


    Was habe ich davon, die Tür angeschnallt zu öffnen, wenn ich kurz aussteigen möchte? Schnalle ich den Gurt ab, springt der Motor ja wieder an.