Nachträgliche Rechnung rechtens?

  • Laut meinem Opelhändler wurden die Zündkerzen wohl getauscht und danach versucht es mit dem Zündmodul bei Opel direkt abzurechnen. Seiner Aussage nach klappt das mal, und mal eben nicht wie in meinem Fall.


    Warum jetzt das Wort Car-Garantie gefallen ist, ist mir auch nicht bekannt. Wahrscheinlich um nicht direkt zu schreiben "Kostenübernahme durch Opel fehlgeschlagen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Elundron ()

  • Ich glaube, dass ich weiß was da gelaufen ist:




    Bei der Nacharbeit seitens Opel wird das Zündmodul geprüft und ggf. die Gummistöpsel vom Zündmodul ersetzt. Kein Kerzen, kein komplettes Zündmodul!


    Also wollte man das bei dir machen, hat aber festgestellt, dass das Zündmodul schon einen weg hat. Da keine Werks-Garantie besteht und du eine Anschlussgarantie der Cargarantie besitzt, kommt die zum tragen.


    Wahrscheinlich hat man sinnvollerweise die Kerzen auch gleich begutachtet und nicht einfach das neue Zündmodul eingebaut und dabei festgestellt das die nichts mehr sind und sie gleich mit ersetzt.


    Verschleißteile, wie die Kerzen sind von der Cargarantie ausgeschlossen und über Kulanz auch nicht abrechenbar.


    Also Opel zahlt die Stöpsel, Cargarantie das Zündmodul und du die Kerzen ;)


    Ist nur eine Vermutung, wird aber so ähnlich gelaufen sein

  • Hallo Opel-King,
    nicht ganz. Das Zündmodul wurde komplett getauscht (Aussage Opelhändler) da es eine Produktverbesserung gab wie man es so schön nannte. Angeblich sollte ich diesbezüglich auch einen Brief bekommen haben, den ich jedoch nie erhalten habe.


    Während der normalen Inspektion wurde somit diese Produktverbesserung durchgeführt, bei der das Zündmodul komplett durch Opel übernommen wurde, da Produktverbesserung.


    Die getauschten Kerzen im Zuge der Produktverbesserung hat der FOH dann eben auch auf die Rechnung an Opel untergebracht, was jedoch seitens Opel abgelehnt wurde.

  • Sachlich liegt die Sache wo so wie z.B. "Motor Defekt weil Pleulbruch, Motor wird auf Garantie getauscht". Hier wird zwar Motor, Montagematerial und Arbeitszeit von Opel übernommen aber das Öl zahlt man Beispielsweise selbst ;)


    Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem LE und zwar wurde da die Kupplung getauscht auf kosten von Opel.

  • Hallo Florian,


    habe es meinem Chef mal vorgetragen. Er meinte, der Fehler liegt klar beim Händler/Werkstatt. Da es keine Vertragsabsprachen dahingehend gab, sprich, du keinen Auftrag für diese kostenpflichtige Maßnahme erteilt hast, bist du auch nicht zur Zahlung verpflichtet.


    Der FOH könnte allenfalls verlangen, seine Zündkerzen wiederzubekommen, dies setzt allerdings voraus, dass der FOH auch deine Originalen wieder einsetzt und keine anderen...kann er das nicht, darfst du die Neuen behalten und bist nicht zahlungsverpflichtet.


    Er meinte aber auch, man sollte es nicht zwingend, wenn es den Anschein macht, darauf hinauszulaufen, einen Rechtsstreit riskieren, sondern dann eher einen Vergleich suchen - z.B. halber Preis.


    also verteidige dein Recht zunächst ruhig hartnäckig und wenn die wirklich große Wellen schlagen, dann kann man sich ja immer noch einigen.


    hoffe, "ich" konnte dir helfen.


    grüße

  • Also wenn ich da Problem hätte, würde ich folgendes machen:


    Geh hin und sag, du zahlst 20€, mehr nicht. Das ist dann ein Entgegenkommen deinerseits, aufgrund der Tatsache, dass sie einen Fehler gemacht haben, für den du überhaupt nichts kannst. Im Auftrag stand nichts von Zündkerzen, dich hat keiner vor dem Tausch über weitere Kosten informiert zB per Telefon, du bist ohne Hinweis bei der Abholung samt Auto entlassen worden, die können dir garnichts und wenn sie den kompletten Motor dabei ersetzt hätten.


    Meine bessere Hälfte arbeitet als Neuwagenverkäuferin, dort hat man nicht einmal wegen eines neu bestellten und nie bezahlten geschweige den abgeholten Autos mit Vollausstattung im Wert von über 40.000€ einen Rechtsstreit angefangen. Oft ist das für die Autohäuser Zeit und Geldverschwendung und man lebt mit dem kleineren Übel. Wie schnell ist heutzutage eine Privatinsolvenz da ;)


    gruss
    Simon

  • ja genau, das ist eben das gemeinte prozessrisiko...vorschüsse, auslagen, etc. gehen da schon ziemlich ins geld und wenn dann hinterher eben nur ein vergleich herauskommt, zahlst unter umständen gut und gerne das 5-fache vom eigentlich streitwert....man muss eben abwägen, inwieweit der händler überhaupt drauf aus ist, das selbst auch so durchzuziehen...denke zwar auch eher nicht bei 50 €,aber da wäre ein entgekommen von beiden seiten die klügste lösung. im recht darfst du dich aber auf jeden fall sehen.


    würde es selbst auch so machen wie simon...20 € hinlegen und alle sind zufrieden, immerhin hast ja nun auch neue zündkerzen, das ist ja auch schon was ;)

  • Hallo Martin,


    danke Dir erst einmal, dass du in der Sache nachgefragt hast.


    Ich werde deinen Vorschlag annehmen und 50% des Betrags übernehmen, schließlich möchte ich auch in den nächsten Jahren in Ruhe zu meinem FOH fahren können.


    Danke auf alle Fälle an alle Leute, die mir bei meinem Problem Tipps gegeben und weitergeholfen haben.


    Gruß
    Florian

  • Nabend Gemeinde,


    also meine Meinung ist - wie nemron auch schon erwähnt -
    der ganze Aufwand bei so einem geringen Streitwert lohnt nicht. Ich bin mir sicher, das sich kein Anwalr für "so eine Geringfügigkeit" ins Zeug hängen wird,
    auißer Du oder Deine Rechschutzversicherung (Selbstbeteiligung?) will unbedingt Geld verbraten.


    Wäge ab! Bist Du mit deinem derzeitigen FOH ansonsten zufrieden, suche den Vergleich. Hast Du eh schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, wechseln und in den sauren Apfel beissen.
    Und außer dem: Kerzen sind zwar jetzt frühzeitig gewechselt, aber die wären eh bald fällig gewesen >>> jetzt haste erst mal 60 tK Ruhe.


    Gruß Dirk

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

  • Hi!


    Im Schreiben steht doch Zündkerzen wurden von CarGarantie nicht übernommen!


    Meiner Meinung nach kann da dein FOH nichts dafür! Der hat den kompletten Umbau des Zündmoduls inkl. neuer Kerzen eingereicht und diese wurden halt nicht übernommen!


    Das würde auch erklären, warum sie dich ohne irgendein Wort vom Hof fahren lassen haben!


    Sicher ist es nicht gut sich alles gefallen zu lassen, aber in so einem Fall würd ich die Kerzen einfach zahlen und es gut sein lassen! Immerhin hast ja jetzt nagelneue drinnen!


    Andernfalls wird sich dein FOH vielleicht das nächste Mal auch überlegen ob er sich tatsächlich um Kulanz oder Garantie bemühen soll, wenn du etwas brauchst oder was zu machen ist!


    Und dann gehts vielleicht um 500 EUR und nicht um 50!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)