1.4 Turbo Umbau

  • hi,


    wollte mal fragen ob jemand vielleicht ahnung hat ob ich den 1.4 Turbo mit 120 PS ausbauen oder nachkaufen kann und dann auf meinen 1.4 90 PS bauen kann...


    vielleicht wäre dieser turbo ja günstiger als die dbilas nachrüstung.



    hab bald vor noch die nockenwelle zu machen, das wären nach dbilas 130 PS und 140 NM.
    meiner meinung nach, das maximum beim 1364 ccm.




    SORRY bin im GSI thread drin! bitte ändern...

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Carisma ()

  • Klar ist das möglich brauchst aber dann noch anderes Steuergerät AGA (Getriebe ist glaube ich gleich) andere Achsen da Scheiben Hinten, achja und 5 Loch felgen dann noch. Dbilas hat halt ohne Änderungen die TÜV Fregabe. Lg

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Hinzu kommt, dass der Sauger 10,5:1 verdichtet ist, der Turbo aber nur 9,5:1.
    Packst du also einfach so nen Turbo drauf, wird deine effektive Verdichtung enorm hoch.
    Das würde nicht lange gutgehen.


    Ein paar Rechenbeispiele:


    Ladedruck - effektive Kompression


    0,3 Bar - 12,7 : 1
    0,4 Bar - 13,4 : 1
    0,5 Bar - 14,0 : 1
    0,6 Bar - 14,7 : 1
    0,7 Bar - 15,3 : 1
    0,8 Bar - 16,0 : 1
    0,9 Bar - 16,6 : 1
    1,0 Bar - 17,2 : 1

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro