Klapper-Geräusche vom Motor A12XEL

  • Hallo ihr lieben,


    es sollte eigentlich ein ganz normaler Werkstattaufenthalt innerhalb der Werksgarantie werden, da mein Lüfter seit etlichen Wochen im Dauerbetrieb läuft und zwar auch, wenn es morgens 10°C war.


    Ich also zum FOH und ihm das Problem vorgeführt. Er hört sich den Motor an uns sagt, dass irgendwas mit dem Motor nicht stimme. Er hat dann gefragt, ob die Ventile schonmal eingestellt worden sind (Gasanlage ist verbaut). Ich habe ihm gesagt, dass der Motor Hydrostössel hat. Er meinte, dass man die trotzdem einstellen kann ?( ?( ?( Ich dachte eigentlich immer, dass Hydrostössel genau dafür da sind, um das Ventilspiel permanent einzustellen. Bei Hydrostösseln das Ventilspiel einstellen? Das geht nicht, gell? Habe den Termin bei diesem FOH zumindest vorerst gecancelt und bin zum nächsten. Der hat die merkwürdigen Geräusche ebenfalls gehört. Termin wurde nun erstmal vereinbart.


    Trotzdem habe ich heute eine schlaflose Nacht hinter mir. Bin zwar noch in der Werksgarantie und habe darüber hinaus für den Motor noch eine LPG-Zusatzversicherung, trotzdem bereitet mir das ganze nach gerade einmal 43.000 km Bauchschmerzen.


    Habe das ganze mal auf Video aufgenommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=AhSlaXAYJ3Y


    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, als wenn man einen Würfel in den Motorlauf gibt. Tritt also nicht ganze Zeit in einem Rythmus auf. Gut zu hören bei 0:25 - 0:27. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?


    Lg

  • Hallo



    Bei einem Motor mit Hydros kann man nix einstellen.


    Richtig gesund klingt das in der tat nicht. Aber ohne am Motor zu stehen inkl der ganzen neben Geräusche auf dem Video ist eine Zuordnung schwierig.


    Könnte in Richtung Steuerkette gehen muss aber nicht.


    Da du aber in der Garantie bist würde ich mir wenig Kopf machen. Soll der FOH mal basteln....



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • A-Motor und Kette... da schlagen wir aber bitte nochmal nach! ;)


    Lüfter im Dauerbetrieb sollte der FOH eigentlich beheben können. Wichtig wäre aber, welche Gasanlage verbaut wurde.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    A-Motor und Kette... da schlagen wir aber bitte nochmal nach! ;)


    Meinen Informationen nach hat der sehr wohl eine. Ist doch der gleich Block mit 1229ccm wie schon im Z12XEP etc.
    Zahnriemen haben doch nur die 1,6er Turbos und 1,7er Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von Sammy


    Lüfter im Dauerbetrieb sollte der FOH eigentlich beheben können. Wichtig wäre aber, welche Gasanlage verbaut wurde.


    Eine von BRC (Plug & Drive). Dazu eine sequenzielle Additivierung. Der hat auf Gas erst 23.000 km runter.


    Der Motor hat definitv eine Steuerkette.


    Angst hab ich nur, dass die Zusatzgarantie für Gas sagt, dass die Herstellergarantie greifen soll und Opel sagt, dass die Zusatzgarantie aufkommen muss :spinner:

  • Haben die nicht? Dann ist der Motor was die Kette betrifft aber sehr gut gedämmt. Hatte jetzt schon ein paar Mal den Motor laufend im Stand zu begutachten bzw. wo er aus war auch mal näher zu betrachten. Ist mir so nicht aufgefallen und bzgl. des Riemens war ich auch der Meinung gewesen, das auf der Opel HP gelesen zu haben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Nö, die Euro 5 Motoren haben nen Zahnriemen. :P


    Ich habe jetzt mal bei Autoscout24 die Wartungspläne angeguckt.
    Bei 150.000 steht tatsächlich "Aggregateriemen erneuern".


    Und ich denke seit 1,5 Jahren, dass ich 'ne Steuerkette hab' 8o 8o 8o 8o

  • Der ist für die Nebenaggregate zuständig. Also Lima, Klima und Servolenkung und halt WaPu.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich hab den selben Motor mit Werksgas. Der hört sich normal an in meinen Ohren. Die Nockensteuerung ist über Kette, das ist einer der Hauptgründe warum ich den Motor mit Gas genommen habe. Das was du hier hörst, sind die Kalbenventile von der Gasanlage. Das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()