Kühlmittel Temperaturanzeige

  • Hey,
    Mich stört es sehr das der corsa keine Kühlmittel Temperatur. Anzeige hat.
    Wollte mir Vllt eine Anzeige einbauen. Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht?
    Und wenn ja war der Einbau schwer?


    Danke im voraus :)

  • Moin


    Halte bei eingeschaltetedem Radio solange die Settingtaste bis ein Piepton ertönt. Dann kannst du mit dem BC-Knopf durch das Werkstattmenü blättern. Unter Coolant findest du die Wassetemperatur.

  • Was ist der bc-knopf wenn ich mal fragen darf und bleibt es dann für immer oder nur bis zu dem Zeitpunkt wo die Zündung ein geschaltet ist und das Radio läuft?
    Aber danke schon mal für den Tipp :D

  • Verzeihung, da war ich wohl etwas kurz angebunden. BC steht für Bordcomputer und ist bei mir auf der Mittelkonsole ein eigener Knopf. Nun weiß ich leider nicht, ob das bei dir genauso ist, da der BC beim GSi Serie ist.
    Das Menü bleibt solange bis die Zündung für längere Zeit ausgeschaltet ist. (wie lange genau weiß ich leider nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Nönne757 ()

  • Hmm Ok weiß jetzt auch welchen Knopf du meinst :) nur kann ich das halt demnächst nicht mehr machen da wieder mein Pioneer Radio wieder reinkommt :/
    Gibt es vielleicht auch noch eine Alternative?

  • Ja das würde auch gehen, aber ich habe ja das Pioneer und das hat ein navi und auch Bluetooth vielleicht würde dieser Adapter auch mit dem Pioneer gehen meinst du das würde gehen?

  • Nein, ich glaube kaum. Der Adapter liefert nur Daten, welche von der Software des Garmins angezeigt wird. Eine Möglichkeit wäre die Garmin-Software auf dein Pioneer aufzuspielen. Das wiederum verstößt nicht nur gegen die Lizenzrechte eines, sondern gleich gegen zwei Hersteller. Günstiger wäre einen Sensor im Kühlkreislauf anzubringen und eine Zusatzanzeige im Innenraum zu befestigen.

  • Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich denke das der corsa eine Kühlmittel Temperatursensor hat. Und das man vielleicht die Temperatur am Sensor abgreifen kann und dann mit einer Anzeige im Innenraum versehen kann.

  • Es gibt OBD II Anzeigen von verschiedenen Herstellern. In deinem Fall würde ich auf sowas zurückgreifen. Am Sensor direkt eine Anzeige anzubringen und dann noch eine zu finden, die die Daten dann noch halbswegs korrekt anzeigt wird schwierig.


    Alternativ würd ich lieber eine Öltemperaturanzeige verbauen. Da Öltemperatur deutlich entscheidender ist als die Kühlwassertemperatur.