Zylinderkopfdichtung sieht okay aus :-( Der Opel Motor ist ein FLOP

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr verzeit den ein oder anderen Kraftausdruck aber ich bin verdammt sauer auf meinen Corsa.


    Gut, mein zweites Auto ist ein BMW E93 Cabrio darum mag ich vielleicht etwas verwöhnt sein, aber dennoch denke ich dass die miese Verarbeitung des Corsa D wirklich außer Konkurrenz ist.


    Ich hatte vor kurzem seltsamen Kühlwasserverlust, Schleim im Öldeckel, Abgasgeruch im Ausgleichbehälter und Drehzahlabhängiges Wasserblubbern verzeichnen können. Klang erstmal wie ein Zylinderkopfdichtungsproblem.


    Jetzt habe ich mir nach und nach für ca. 400 Euro Werkzeug gekauft, habe einen Benzingenerator mit Schlagschrauber (für die Kurbelwellenschraube), und habe sämtliche Ersatzteile (neue WAPU, Thermostat, alle Dichtungen, neue Spannrolle) für etwa weitere 300 EUR eingekauft.


    Tja, und der OBERHAMMER ist, dass ich nach dem Wochenlangen zerlegen des Motors feststellen muss, dass die Zylinderkopfdichtung völlig intakt ist. :bla: :bla: :bla:


    Das kann doch etwas nicht stimmen? Oder ist die Qualität des Corsa D wirklich soooo mies, dass die Symptome die ich oben beschrieben habe auch bei einem völlig intakten Auto auftreten???? :wb: :bla:


    Nichtsdestotrotz: Der erste Zylinder sieht nicht gesund aus. Also irgendwas läuft da schief. Habe mal ein Foto angehängt. Die Kerze ist auch irgendwie "durchgegammelt".


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ... bin kurz vorm DURCHDREHEN!!!!! :bla: :bla: :bla:

  • Da hast doch dein Kühlwasserverlust auf dem ersten Zylinder. Goldbraune verfärbung heist das er Wasser verbrennt. An denn Blech dichtungen sieht man nicht mehr ob die Kaputt sind. :top:


    Ich finde es auch etwas Naiv denn Kopf runter zu bauen ohne das man eine Co Prüfung durchgeführt hat. ?( ?(


    P.s. Der Corsa schlecht verarbeitet, weis ja nicht, arbeite bei Opel und die Dinger laufen eigentlich rund, da schimpfen meine Spetzl die VW´Fans sind viel mehr, und mal ehrlich, Bmw sind für denn Preis ein absoluter Witz was die im Innenraum anstellen, sieht ja furchtbar aus das Plastikzeugs und dann wird das für ein Vermögen vercheckt. :wb: :wb: :wb:

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Sorry :) Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit dem Corsa, mit sind nur alle Sicherungen durchgebrannt vorhin. Ist doch mehr Arbeit als ich dachte.


    Also mit Goldbraun meinst du diese Gelblich-Weiße Kruste ganz rechts im Bild? Vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht, dass ich die Kopfdichtung ersetze.


    Einen CO2 Test habe ich nicht gemacht, aber es kamen eindeutlich Abgase in den Ausgleichbehälter ... das konnte man riechen.




    Eine kleine Frage habe ich vielleicht an dich. Die Kurbelwelle ich mit einem Sicherungsstift auf OT blockiert. Die Nockenwellen drehen sich aber fröhlich umher :) Kann ich sie einfach per "Augenmaß" auf OT stellung (also so, dass die 5mm dicke Eisenleiste auf der Getriebeseite in die Schlitze passt) einbauen oder hast du einen besseren Tipp wie ich die Steuerzeiten richtig hinkriegen könnte?



    Danke schonmal bis hierhin ;) So langsam bekomme ich neuen Mut!!

  • Das muss schon genau sein bei denn Motoren, hinten in die Nockenwelle ein Werkzeug und vorne musst du die Fasengeberscheibe auch Zentrieren. Ohne Spezialwerkzeug geht da gar nichts

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Hey, die Phasengeberscheibe steckt noch ab kopf dran, die muss ja gar nicht mehr zentriert werden.


    Desweiteren ist das "Spezialwerkzeug" - bestehend aus Arretierstiften, Kurbelwellenblockierung, Phasengeber-Blockierung und dem Metalllineal zum Ausrichten der Nockenwellen vorhanden.

  • Ja dann passt ja

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Z12XEP


    Habe die Kettenführungsschiene heute rausgebrochen und die Schraube mir der Zange rausgeschraubt.


    Jetzt ist die Kopfdichtung schonmal erneuert und der Kopf ist drauf. Jetzt komm das Problem, die Kette richtig aufzusetzen :)


    Wie gesagt Spezialwerkzeug ist da, aber damit auch ein bisschen Ratlosigkeit.