Motorsteuergerät defekt, F in der Kilometeranzeige

  • Hallo,


    seit kurzem springt mein Corsa erst nach mehreren Versuchen an, er versucht nicht zu zünden.
    Opel sagt es sei das Motorsteuergerät :( und kostet über 1000€.
    In einer anderen Werkstatt habe ich erfahren, dass man Motorsteuergeräte auch reparieren lassen kann.
    Leider nicht mein Modell von Bosch (Teilenummer: 0261208940).


    Ganz kaputt kann es nicht sein, da das Auto beim einschalten der Zündung ein "F" im Kilometerdisplay anzeigt, es dann nach einigen Versuchen funktioniert es wieder und er springt an.
    Wenn es dann mal an ist gibt es absolut keine Probleme!


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

  • Ist ein Bosch Hybrid-Steuergerät. Die gehen gerne mal kaputt.
    Kauf dir am besten ein gebrauchtes aus ebay. Muss aber zurückgesetzt sein.
    Opel kann dir das dann ohne Probleme an dein Fahrzeug anlernen.


    Kostet zwischen 180-300€
    Ab 650€ bekommst du auch ein neues.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wenn der Fehler gelöscht wird spring es sofort an.
    Kann es sein, dass das ein Softwarefehler auf dem Steuergerät vorliegt?
    Ich habe auch das Gefühl, dass es um so länger dauert, je länger es her ist, dass der Fehler gelöscht wurde.

  • Eher unwahrscheinlich. Die Hybridsteuergeräte sind bei Opel am Motorblock verbaut. Durch die permanenten Vibrationen und Temperaturzyklen brechen die Bondings. Teilweise hat man dann noch sporadisch eine Verbindung. F im Tageskilometerzähler kommt meistens, wenn keine Verbindung zum Steuergerät mehr da ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hab jetzt mal die Batterie ca. 5 Min abgeklemmt, somit sollten die Fehler ja gelöscht sein.
    Tada er springt sofort an!
    Hab mir jetzt mal Handschuhe und Schraubenschlüssel ins Auto gelegt.
    Wenn er mal wieder nicht anspringen sollte bis mein bereits bestelltes Steuergerät da ist, dann klemm ich einfach wieder die Batterie ab.
    Nicht besonders praktisch aber ein Gerät zum Auslesen hab ich nicht.