Öldruck vor dem Startvorgang vorhanden?

  • Hallo,


    beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Corsa und entdecke immer wieder neues, wie auch in diesem Fall, nur leider kann ich mir die Frage nicht selber beantworten. :was:


    Habe hier ein Video gefunden, wo die Öldrucklampe schon vor dem Starten ausgeht. Iist dementsprechend der Öldruck schon vorhanden??? ?(


    http://www.youtube.com/watch?v=RzZ3U-rzaQw


    Bei mir geht die Lampe erst nach dem Startvorgang aus (1-2 Sekunden)


    Wärr über Antworten dankbar :)

  • Naja also wenn Du Deine Zündung einschaltest sollte sie Kurz mit den andere Leuchten an sein und ausgehen ist ja nur, dass Du weisst ob die überhaupt funktioniert. Wenn Du das Fahrzeug startest dann leuchtet die eben so lange bis Öldruck da ist.

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Naja also wenn Du Deine Zündung einschaltest sollte sie Kurz mit den andere Leuchten an sein und ausgehen ist ja nur, dass Du weisst ob die überhaupt funktioniert. Wenn Du das Fahrzeug startest dann leuchtet die eben so lange bis Öldruck da ist.


    Das wäre mir neu.
    Normalerweise geht sie erst aus, wenn auch wirklich Öldruck vorhanden ist
    und das ist - wie du schon schreibst - erst der Fall, wenn der Motor auch wirklich läuft.
    Kann es sein, dass du das mit der Öl_stand_anzeige verwechselt hast?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Die Lampe geht in dem Video auch erst nach dem Start aus. Allerdings wirklich ziemlich schnell. Bei mir dauert es auch 1-2 Sekunden. Liegt vielleicht am Motor. Oder der Druck ist schon früher da, weil das Öl zähflüssiger ist bei -16°C.

  • Öldruck ist erst vorhanden, wenn du den Motor startest.
    Der Öldruck ist während des Startvorgangs übrigens auch am höchsten, damit der Motor so wenig wie möglich verschleisst.

  • Wenn man mal bei 53 sek schaut, da ist der Motor noch nicht an und die Öldrucklampe ist schon aus. Also das Lämpchen neben der Batterielampe.


    Mein Corsa hat leider keine Öl_stand_anzeige im Tacho :(
    deswegen ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von milzbrand
    ...Der Öldruck ist während des Startvorgangs übrigens auch am höchsten, damit der Motor so wenig wie möglich verschleisst.


    Die Aussage ist so nicht korrekt. Bei kaltem Motor ist der Verschleiß sehr hoch, bedingt durch die schlechteren Schmiereigenschaften und auch durch Kavitation des Öls.


    Der Öldruck wird von der durch die von der KW angetriebene Ölpumpe erzeugt.
    Der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl, bis er sein Maximum erreicht. Bei welcher Motordrehzahl das eintritt ist abhängig von der Pumpe und anderen konstruktiven Eigenschaften.
    Linear zu betrachten ist der Anfangsöldruck, der durch die Viskosität des Öls. Ist das Öl kälter, ist der Öldruck bei Leerlauf erstmal höher, bis das Öl sich erwärmt hat und Pumpverluste an der Ölpumpe den Druck auf den "Normalwert" einstellen.
    Bei den heutigen Ölen ist die Viskosität allerdings schon sehr optimiert, so dass schon sehr schnell ein niedriger Öldruck erreicht wird.



    Greetz
    MadX