Beim Gasgeben plätschert es hinterm Armaturenbrett

  • Also ich hatte einmal nen Defekten Wärmetauscher.
    Symptome der Geschichte war, dass wenn ich die Lüftung betätigt habe die Scheibe beschlagen ist, bzw. ab und zu sogar leichte Nebelschwaden aus den Lüftungsschlitzen kamen.
    Wie siehts mit deinem Kühlwasserstand aus? Alles normal?
    Zum Thema nasser Teppich an der MK: Bei mir war der auch absolut trocken!
    Die Undichtigkeit wurde erst entdeckt, nachdem die Verkleidung des Fußraums der Fahrerseite demontiert wurde und man den Finger unter bzw. zwischen Wärmetauscher und Boden gesteckt hatte.


    Ich meine einen Versuch ist es ja wert. Allerdings so plätschernde Geräusche wie du hatte ich nicht.


    Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche!

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Könnte vielleicht auch vor der Frontscheibe der Wasserabscheidekasten, vom Lüftungseingang sein.
    Wenn z.B. der Ablauf durch Blätter von Bäumen oder ähnlichem zu ist.


    Mach mal die Motorhaube auf und schau nach, ob in dem Kasten direkt vor der Unterkante der Windschutzscheibe Wasser steht. ;)


    Gruß,
    Framk

  • Zitat

    Original von Frank1207
    Könnte vielleicht auch vor der Frontscheibe der Wasserabscheidekasten, vom Lüftungseingang sein.
    Wenn z.B. der Ablauf durch Blätter von Bäumen oder ähnlichem zu ist.


    Mach mal die Motorhaube auf und schau nach, ob in dem Kasten direkt vor der Unterkante der Windschutzscheibe Wasser steht. ;)


    Gruß,
    Framk


    Die Idee ist top :top:
    aber es ist ein Drehzahlabhängiges Problem, von daher bezweifle ich die mögliche Ursache.

  • Zitat

    Original von sebbi_


    Die Idee ist top :top:
    aber es ist ein Drehzahlabhängiges Problem, von daher bezweifle ich die mögliche Ursache.


    Das Kuriose ist ja, dass das Geräusch nicht immer kommt. Wenn ich z.B. auf 3000 U/min halte höre ich das Geräusch für 2 Sekunden und dann verschwindet es. Um das zu reproduzieren, muss ich die Drehzahl absacken lassen und ein wenig warten ... dann kommt es wieder wenn ich auf 3000 hochdrehe.


    Zudem sehe ich ab und zu mal luftblasen im Wasserbehälter aufsteigen.


    Wohlgemerkt:
    - Kein Kühlwasserverlust (zumindest nicht merklich)
    - Gute Kompression auf allen Zylindern
    - neue ZKD


    Alles sehr diffus.

  • Hi,


    hab das Problem zwar selber noch nicht gehabt, würde aber auch stark auf Luft in irgendeinem Schlauch oder dem Wärmetauscher/Heizung tippen.
    Durch die erhöhte Drehzahl steigt die Fließgeschwindigkeit im Kühlsystem. Ich denke, dass es dann zusammen mit einem Lufteinschluss zu diesen Plätschergeräuschen kommen kann.
    Solange der Wagen gut fährt, der Kühlmittelstand konstant bleibt und sonst alles ok ist, würde ich mir ehrlich gesagt keine all zu großen Gedanken darum machen.

  • Hallo
    Ich habe auch das Problem mit der Luft im Kühlsystem.
    Zuerst hab ich gedacht es wär der Themostat. da das aussah als ob der Motor Kocht.
    Den Thermostat habe ich heute getauscht. und mit unterdruck das System entlüftet.
    Wasserpumpe kann es nicht sein. Da sonst der Motor schnell kochen würde.
    Wasserpumpe kann man einfach Testen.
    Heizung voll auf ( Heizen) Warten bis Heise Luft kommt und dann Fahren.
    Wird die Heizung kalt ist die Wasserpumpe hin. :D


    Ich geh stark davon aus das es die Zylinderkopfdichtung ist.
    diese muss nur leicht den Druck aus den Brennraum in das Kühlsystem drücken.


    Ich werde mal einen CO2 Test über das Kühlsystem machen.


    oder habt ihr den Fehler schon gefunden.


    MFG