Preis Federn tauschen beim FOH

  • Gegenwärtige Sachlage:


    Mein FOH will natürlich nicht für die Feder/n aufkommen, hat mir aber einen Rabatt gegeben. Mit Rabatt würde ich für einen Federtausch beider Seiten vorne 335€ bezahlen. :D


    Ich hab über diesen Preis gar nicht weiter drüber nachgedacht und mir gleich das Telefon genommen und mal 3 freie Werkstätten und eine andere Opel-Werkstatt angerufen.


    - eine nimmt gar keine selbst mitgebrachten Teile an
    - eine will 124€ für den Tausch beider Federn
    - eine will 140€ für den Tausch beider Federn
    - Opel-Werkstatt will ca. 110€ für den Tausch beider Federn


    Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, welchen Weg ich einschlagen werde. :D
    Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, dass gerade die Opel-Werkstatt auch selbst mitgebrachte Teile annimmt...


    Ich werde mich denn wahrscheinlich für dieses Exemplar entscheiden:
    (3. von oben)


    http://www.kfzteile24.de/index…NodeID=0,1,100011&search=


    Billiger geht es natürlich, aber nicht günstiger. Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

  • Wow ...
    Also zu den 335€ MIT Rabatt fällt mir echt nix mehr ein :autsch: ....


    Wundert mich zwar das die Opel-Werkstatt hier die günstigste ist, aber immerhin sind die Differenzen ja auch nicht so rießig :D
    Zur nächsten wären es +14€ und zur dritten, naja +30€.


    Ja ich denke mal den guten Fuffi für eine Feder ist gerechtfertigt :top:
    Klar "billiger" geht immer, aber .... :tongue:



    Ja dann würd ichs so machen, bestell die Federn, druck dir vielleicht die Auftragsbestätigung auch aus und dann ab zum FOH, dann sieht er was du bestellt hast (Zettel aber wieder mitnehmen) und dann lässt dus machen und natürlich nachher auch schön Rechnung geben lassen und alles, jaa. :top:
    Dann gehts nämlich auf die Kappe der Werkstatt :klatschen:


    Aber davon gehen wir mal nicht aus, wird schon alles glatt laufen :)

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Na gut, also in dem Voranschlag war noch die rede von der "Achsvermessung".
    Ich weiß ja nicht in wie fern sowas bei einem Federtausch durchgeführt werden muss. Ist doch nicht zwingend notwendig, oder?

  • Naja :D Das ist ne schwierige Frage, da kann man nicht mit ja/nein antworten ;)


    Ich sag mal bei Federn tauschen wird die Wahrscheinlichkeit eher gering sein dass dus machen musst, aber garantieren kann ich dirs nicht :D
    Wobei ich sagen muss, ne Achsvermessung kostet auch nicht die welt. Die 335 sind immernoch zu viel :D


    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich hab in meinem 1. Auto ein 35/35 Fahrwerk eingebaut und im nachhinein auch nichts neu einstellen lassen und es ist nichts bemerkbar, auch die Reifen fahren sich nicht einseitig ab :top:


    Entweder du schaust einfach ob sowas passiert, oder gehst auf nummer sicher und machst einfach ne Achsvermessung :top:

  • Naja bei den Federn sollte ja eigentlich nichts passieren, wenn man sie wechselt.
    (Okay, ich auch nicht davon ausgegangen, dass Federn bei 40.000 km brechen, aber gut :D)


    Ich kann dir auch gerne den FOH-Preis ohne Rabatt sagen ;)
    463€, wobei die Federn schon an die 240€ kosten.


    Ich frag einfach mal in die Runde:
    Kommt evtl. jemand aus der Region Magdeburg und kann mir die Federn einbauen oder arbeitet zufällig in einer Werkstatt in der nähe?
    Gerne auch eine PN an mich ;)

  • Achsenvermessung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Bei mir war die Spur auch jedesmal verstellt. Alles andere ist Pfusch und am falschen Ende gespart

  • Nur bei nem Federntausch? ?(


    Ich hab komplettes Fahrwerk getauscht auf 35/35 und da war nichts verändert :gruebel:

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Zitat

    Original von link2
    Achsenvermessung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Bei mir war die Spur auch jedesmal verstellt. Alles andere ist Pfusch und am falschen Ende gespart


    :top: genau. Meine war auch verstellt nach Einbau , gekostet hats mich 40€ .


    MFG
    SnOopy

  • Aber zuerst brauch ich neue Federn :D


    Ich werd' aus den ganzen Angeboten nicht schlau. Erst liest man nur gute Erfahrungsberichte über die Seiten, denn wieder nur schlechte. Denn überlegt man sich, ob man es doch beim FOH mit allen Originalteilen machen lässt :wb:

  • Guter Vorschlag ist noch, wenn du nen netten FOH hast oder vielleicht sogar einen kennst, fragen was die für Marken verbauen und dann einfach schauen im I-net ob du die findest, falls nicht vielleicht doch lieber beim FOH machen lassen.


    Und falls du die Federn findest, bestellen und dann aber bitte zu nem anderen FOH hin und die dir da einbauen lassen :top:

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()