1,3 CDTI riecht im Innenraum nach Abgasen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Diesel ( A13DTR) von 2011 (Facelift).
    Bei langsamer Fahrt riecht es im Innenraum nach Dieselabgasen. Dieser wird definitiv durch die Lüftung hineingeblasen. Sobald man ein paar Meter wieder fährt, ist es sofort wieder weg. Es ist auch von jetzt auf gleich aufgetreten. Hatte vorher nie etwas verändert o.ä.
    Der Wagen war auch schon beim FOH. Das Ergebnis: Injektoren sind furztrocken, Abgasanlage ist absolut dicht, die Verschraubung des AGRs mit den dazugehörigen Schläuchen ist ebenfalls in Ordnung. Er kann leider absolut nichts finden, riecht es aber auch. Auffällig ist, dass es nur auftritt, wenn der Kühler bläst. Also die Luft im Motorraum verteilt wird und dann logischerweise auch in die Zuluft für den Innenraum gelangt. Am Turbolader wurde ein minimaler "schwarzer Streifen" an einer Abdichtung entdeckt. Spricht für Abgase, aber ob das ausreicht, dass diese in den Innenraum gelangen, kann ich mir kaum vorstellen, da der Turbo bei der Leerlaufdrehzahl nicht bis kaum aktiv ist.
    Hat jemand von euch noch eine Idee oder Vermutung, wo der Geruch herkommen könnte?


    Danke schonmal :)

  • Das Thema hat sich erledigt. Wurde nochmal beim FOH vorstellig und der Fehler wurde gefunden. Es hat sich eine Schelle am Ölabscheider gelöst wordurch Öl auf den Auspuff tropfte, verdampfte, sich im Innenraum ausbreitete und anschließend in den Innenraum gelang. Es war also eher ein verbrannter Ölgeruch, wobei das ja beim Diesel immer etwas schwieriger zu unterscheiden ist. Leider hat wieder ein Cent-Teil solche Probleme verursacht, sehr ärgerlich aber glücklicherweise war es nichts Großes :)