Kann die Tieferlegung in kurzer Zeit das Lenkgetriebe kaputt machen???

  • Hi Leute


    Folgendes Problem.
    Mein Corsa hat jetzt 49000km runter und ist knapp 2 1/2 Jahre alt, also raus aus der Werksgarantie. Hab aber die Anschlußgarantie.
    Corsa ist seit ca. 1 Jahr (oder so) tiefergelegt (H&R 50mm).
    Bisher keinerlei Geräusche beim lenken etc.


    Vor etwa 1 1/2 Monaten habe ich beim Lenken ein Klacken/schlagen bemerkt, was innerhalb weniger Tage "extrem" lauter wurde. Also ab zu meinem FOH..... Diagnose: Lenkgetriebe defekt.
    Ok soweit so gut. Das erste neue Lenkgetrieb rein und wieder raus, da es ein Materialfehler hatte und beim einbau schon defekt war. Also zweites Lenkgetriebe bestellt und eingebaut.


    Jetzt wurde aber noch ein Geräusch in der Lenksäule festgestellt. :wb: Es wurde dann die komplette Lenksäule getauscht.
    Als ich das Auto abgeholt hab, war nur noch ein ganz leichtes Geräusch zu hören, aber eben nicht ganz weg. Man hätte zwar damit leben können, aber warum wenns vorher nicht war.
    Da mein FOH aber im Moment nicht weiter wußte und mein Auto mittlerweile schon 4 Wochen zur Reparatur bei ihm rumstand, hab ich den Corsa erstmal mitgenommen.
    Mit dem Zusatz, "das muß aber noch weg".


    3 Tage später war es dann wieder soweit. Klacken/schlagen wieder da. Innerhalb von 5 Tagen war es genauso laut wie vorher. Also wieder zum FOH hin und jetzt haben wir eine kleine pattsituation.
    Da meine Komplette Lenkung getauscht wurde, geht man davon aus das die Tieferlegung mindestens eine Mitschuld hat. Was ich ja überhaupt nicht verneinen will, auf Lange Zeit gesehen.


    Die Frage die sich jetzt aber für mich stellt ist..... wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das innerhalb von nur 3 Tagen die Tieferlegung das Lenkgetriebe wieder kaputt macht??? :was:


    Für mich klingt das eher nach einem weiteren Materialfehler, zumal es nach der Reparatur nicht 100%ig Geräuschlos war, vorher aber schon. Zugegeben, es muss schon mitn Teufel zugehen
    wenn 2 neue Lenkgetriebe unmittelbar hintereinander ein Materialfehler haben sollen. Aber ich bin 1 gutes Jahr rumgefahren ohne irgendwelche Geräusche und jetzt sollen plötzlich die Federn
    schuld bzw. mitschuld haben?!?


    mgf Hossman

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Meiner hatte nach knapp einem halben Jahr einen Ausfall der Servolenkung, dazu gibt es auch irgendwo einen Thread. Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht tiefer. Gesamte Lenksäule auf Gewährleistung getauscht.


    Als er ein Jahr alt war, wurde er dann mit H&R 35/35 tiefer gelegt. Nun seit drei Jahren und 45000km kein Problem, außer einen Koppelstange die getauscht wurde.


    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Tieferlegung das Lenkgetriebe zerstört. Erst recht nicht in drei Tagen. Es wird vieles stärker belastet, durch die kürzeren Federn, aber solche Auswirkungen?... Vielleicht haben ja noch Andere eine Meinung dazu :D

  • Hallo.


    Auch wenn Du schon so lange auf deinen Corsa wegen der Reparaturen verzichten müsstest, hätte ich ihn nicht mit dem Mangel, auch wenn es nur so marginal war, vom Händler geholt. Jetzt ist wirklich ne Patt Situation, denn jetzt musst Du den Mangel nachweisen, dass er schon da war.
    Abgesehen davon glaub ich aber auch nicht, dass eine Tieferlegung innerhalb weniger Tage die Lenkung ruiniert. Schon gar nicht wenn es problemlos 1Jahr vorher funktionierte.
    Ich denke, dass die 2. neu eingebaute Lenkung auch Schadhaft war.
    Vielleicht solltest Du mal auch eine 2. Meinung einholen....

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ja normal ist das schon richtig das ich ihn nicht hätte mitnehmen sollen. Aber ich kenn mein Freundlichen schon ewig und bin eigentlich recht gut mit ihm. Das ist auch nicht das Problem.
    Sie bestreiten das keineswegs das es beim abholen nicht Geräuschlos war. Ganz im Gegenteil. Ich habs sogar schriftlich das ein leichtes Geräusch noch vorhanden war.


    Hauptsächslich gehts jetzt um die Bezahlung des neuen, 3. Lenkgetriebes. Die ersten zwei gehen über die Anschlußgarantie und die Lenksäule ging zu 90% auf Kulanz über Opel.
    Mein Freundlicher hat sich nochmal mit einem Servicetechniker unterhalten (der kennt den wohl sehr gut, für Sachen die man lieber unter der Theke bespricht :D ).
    Der hat ihm aber eher abgeraten das Lenkgetriebe zu reklamieren. Das wär dann eben das dritte Lenkgetriebe in knapp 2 Monaten und er is der Meinung, das definitiv einer vorbeikommt um sich das Auto genauer anzuschauen.
    Dann stehen wir vor dem Problem, das ich mich praktisch gesehen nicht an die Garantiebedingungen gehalten habe (tiefergelegt).
    Also muss ne andere Lösung her.


    Ich bin natürlich keiner der jetzt alles auf Garantie haben will. Wenn es "meine Schuld" ist, keine Thema. Aber wenns eher offensichtlich ist das es nicht, in meinem Fall an der Tieferlegung liegt, warum soll ich dann der "Leidtragender" sein?
    Es geht ja schließlich nicht grade nur um 10 Euro. ;)


    Sie schieben es jetzt auf meine Federn, weil die Fahrwerksgeometrie extrem verändert wurde durch die Tieferlegung. Sie blenden es unverständlicherweise komplett aus, das ich 1 Jahr Geräuschlos rungefahren bin.
    2. und 3. Meinung hab ich schon eingeholt. Jeder sagt ganz klipp und klar: Egal welche (handelsübliche)Tieferlegung man reinhaut, in nur 3 Tagen ist das nicht möglich das das Lenkgetriebe dadurch kaputt geht.
    Jetzt haben wir eben den Patt das er nicht unbedingt dafür aufkommen will und ich will auch nicht. Und da fühle ich mich etwas ans Bein gepisst


    Der Chef hat mir jetzt nochmal angeboten er selber geht nochmal alle Fakten durch und bespricht sich nochmal mit der Werkstattleitung und sagt mir dann bescheid worauf sie sich geeinigt haben. Aber so wie es aussieht,
    solls wohl darauf hinauslaufen, das ich mein Corsa rückrüsten soll, damit die sie es wieder reklamieren können.

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Diese Beschreibung erinnert mich stark an das Auto meiner Schwester.


    Sie fährt aktuell einen Audi A3, der ebenfalls tiefer ist und seit einem guten halben Jahr sind ihre Domlager über die Verschleißgrenze. Während dem fahren hört man nichts, aber sobald sie lenkt, knackt es richtig stark.