Kupplung / Sportkupplung in den 1.6 'n

  • Servus . Ich fahre seit längerem mit der sinter ems kombo rum kann mich nicht beklagen . Pedalkraft ist gleich geblieben da ich ein verstärktes ausrücklager direkt bei GEMA mit betellt habe . Geräusche sind halt im Leerlauf normal druckpunkt der kupplung ist sehr klein beim anfahren also schleifen lassen ist fast gar nicht möglich . Ansonsten Top

  • Das mit der Kuppllungsbetätigung kann ich bestätigen. Mit dem Gema-Kit wird das Pedal NICHT härter. Lässt sich noch sehr gut im Alltag fahren. War am Anfang auch ein bisschen skeptisch, weil ich es bis jetzt nur so kannte, dass eine Rennkupplung einen erhöhten Kraftaufwand benötigt...

    2007 Corsa OPC in Ardenblau <3
    Wössner Kolben, ZRP Pleuel, Sachs Race Sintermetallkupplung mit EMS, VKER, umgebaute Serien-AGA, 35mm H&R VA/HA, Prosport Ladedruck- und Öltemperatur-Anzeigen, Erisin 9861 Radio, Schroth Ralley 3, Speed Concept Stage 1 @ 218PS und 326NM :shoot:

  • So also haben heute meine alte Sinter von Sachs raus geschmissen und das Gema Kit eingebaut. Die Lupplung fühlt sich genau so an wie bei einem Seriencorsa würde sagen uberhaupt kein Kraftaufwand sehr alltagstauglich, kann das Kit nur weiter empfehlen.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • ich hab nun ein ein angebot für die kupplung, ich bin noch am hadern welche ich nun genau nehmen soll (fahr den corsa nur im alltag mit leistungssteigerung)
    entweder die serien kupplung verstärkt oder die sachs performance (organisch)


    hat einer die verstärkte serienkupplung verbaut?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • ich war heute im schönen hessen um die kupplung einbauen zu lassen
    die alte reibscheibe hatte zwar noch viel belag aber die druckplatte war blau angelaufen


    ich muss sagen nun mit der neuen kuppllung (lt. aussage gibts die nicht im sachs webshop sondern nur für gewerbliche händler) ist der pedaldruck etwas härter und genau richtig
    nicht so gefühllos wie serie, echt guter druckpunkt

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Zitat

    Original von opcII
    ich war heute im schönen hessen um die kupplung einbauen zu lassen
    die alte reibscheibe hatte zwar noch viel belag aber die druckplatte war blau angelaufen


    ich muss sagen nun mit der neuen kuppllung (lt. aussage gibts die nicht im sachs webshop sondern nur für gewerbliche händler) ist der pedaldruck etwas härter und genau richtig
    nicht so gefühllos wie serie, echt guter druckpunkt


    Was hast für die neue bezahlt? Wo hast bestellt?


    Stehe auch vor so einem ähnlichen Umbau

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Bis wieviel nm hält das originale Schwungrad?
    Macht das öfter mit Phase 1 Probleme?
    Was würdet ihr für den Alltag empfehlen sinter oder verstärkte Sachs Kupplung?
    Mein Corsa ist zur Zeit unfahrbar :(
    Muss ihn wohl erstmal abmelden. X/

  • Also meine Phase 1 ("240 PS / 330 Nm Nürburgring Abstimmung") machte erst
    ab 107.000 km Probleme, indem die Kupplung anfing, durchzurutschen.
    Nachdem ich wieder die Seriensoftware aufspielte (150 PS), war das natürlich weg.
    Ansonsten hielt sie in der gesamten Zeit problemlos.
    Die Phase 1 wurde direkt nach dem Neukauf aufgespielt.


    Kleiner Tipp:
    Ich schalte immer mit Heel´n Toe runter, d.h. kurzer kurzer Gasstoß
    beim bremsen mit gleichzeitigem runterschalten.
    Kann man sich angewöhnen, um die Kupplung zu schonen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro