Öllampe leuchtet auf nach Ölwechsel (im warmen Zustand)

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich wende mich nun mal an euch, da ich und auch andere mit unserm Latein am Ende sind.
    Ich habe auch in der Suche nichts passendes gefunden, daher das Thema.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Folgender Sachverhalt:


    Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht. Es wurde das 5W30 Dexos von Opel verwendet. Weiterhin wurde der Ölfilter erneuert.
    Am nächsten Tag bin ich ein paar Kilometer gefahren, er war warm und hielt kurz an.
    Nach 5 Minuten wirde gestartet und plötzlich ging die Ölleuchte nicht mehr aus und der Motor "klackerte". Zwei Meter vorgeschoben und geschaut ob er Öl verliert, war nicht der Fall.
    Zwei Tage später daraufhin meinen Öldruckschalter getauscht und weiter beochbachtet.
    Steht das Auto über Nacht tritt es nicht auf. Auch geht die Lampe aus, wenn ich nur minimal Drehzahl gebe (klar,hier kriegt er Öldruck).
    Während der Fahrt ist die Lampe noch nie angegangen und die Lampe flackert auch nicht.
    Gestern hab ich Öldruck gemessen ,oben am Schalterhab ich bei warmen Start Null Öldruck. Wollen am Wochenende den Klimakompressor wegbauenund mal unten messen.


    Kann jemand irgendwas dazusagen? ?(


    Danke euch!
    Gruss Mätz

  • Hi!
    zumindest sehr ähnlich...
    Massives klackern (wie Hydrostössel) im Leerlauf bis ca 1500rpm, danach OK.
    Genügend Öl im Motor, kein nach aussen sichtbarer Ölverlust.
    Öllampe war nach dem Ölwechsel sehr oft an, vor dem Ölwechsel niemals...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Zitat

    Original von Schimmi
    Hi!
    Ölfilter falsch eingesetzt...
    Hatte ich auch vor einigen Wochen.


    Grüße!


    Könntest du mal kurz beschreiben, wie man den falsch einsetzen kann?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Beantworte doch bitte erstmal meine Frage.

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  • Grüß Dich Schimmi,


    also ich habe mir den Ölfilter mal genauer angesehen.
    Habe einen Boschfilter für den Corsa D verbaut. Scheinbar haben sie beim reinmachen die Lamellen verdreht.
    Habe jetzt einen Originalölfilter drin und das Problem ist gelöst :klatschen:.


    Mahle und Boschfilter werden zu hunderten verbaut und da hab ich das noch nie gehört, aber jetzt bin ich auch schlauer 8).


    Danke nochmal für Deinen Tipp!


    Grüße


    Mätz