• Hallo,
    ich stelle hier auch mal meinen Motorschaden vor


    Woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen
    weil mir der Schlauch vom Benzindruckregler abgeflogen ist auf der Bahn beim überholen.
    Nach dem ich dan alles zerlegt hatte hab ich gesehen das ein Ventil abgerissen ist .
    Der Motor wurde vorher komplett neu aufgebaut und hat satte 1300km geschafft:kotzen:


    Verbaute teile an meinem Wagen


    Umgearbeiteter Bilas Krümmer
    K04-64 Lader
    Wiseco Kolben
    Stahlpleuel
    Lager Glyco
    Kat 200 cel
    Anlage komplett in 70
    Benzinpumpe Walbro
    Einspritzdüsen 470ccm
    Kupplung von Sach performance
    ZMS original
    Leistung 320ps und 390Nm Bei 1,7 Bar

  • Aber sicher aufgeben ist keine lösung
    Ich baue gerade alles neu auf jetzt aber mit großer Kopf bearbeitung und Nockenwellen und
    anderen Ventilen+Federn.

  • Kommt immer drauf an was noch alles einen Schaden davongetragen hat.


    1300km erst? Das ist echt bitter aber ich habe selbst einen im Freundeskreis der einen Corsa B mit 2,0l16 Umbau hatte der war auch größer gebohrt und alles eigentlich nur vom feinsten. Der 1. Motor hat die Saison zu 3/4. überlebt und der 2. gerademal zur hälfte,... Sehr ärgerlich und kostenintensiv. Der 3. wurde dann ein 2,0l 16V T ausm Calibra :)


    War Dein Motor denn überhaupt scho eingefahren? Man könnte ja sagen, dass der so gut wie Fabrikneu war :)

  • Erstmal Beileid zum Motorschaden, gerade nach so kurzer Zeit.


    Habe das Bild gerade einem Kollegen (Mechaniker) gezeigt, er tippt auf ein abmagern des 4ten Zylinders, dadurch so heißer Brennraum, Auslassventil dehnt sich durch die zu Hohe hitze aus (wird "länger") und bekommt von unten den Kolben, dadurch der abriss!?
    Man sieht ja auch den Einschlag vom Kolben am Einlassventil, welches völlig krumm ist.


    Da es aber mal wieder der 4te Zylinder ist, würde ich auch auf völliges abmagern als Schadenursache tippen.
    Wie sieht denn der Brennraum aus? Das Ventil dürfte da drin ja ne ordenltiche Party gefeiert habe?!


    Motor einfahren als solches wird auch völlig überbewertet!
    Da reichen übern dicken Daumen 200-300km völlig aus. Wenn es Materialabtrag geben SOLLTE, dann entsteht der nur in den ersten Kilometern.
    Danach Öl raus und gut.