Kräftiges ruckeln im stand

  • mein kleiner macht mir probleme. es ist ja bekannt das einige corsas "stottern" bei den ersten metern bzw wenn es kalt draussen ist.


    ich habe das auch ab und zu und bei mir verschwindet das wenn mein motor warm ist. als ich heute von der uni zurückgefahren bin war mein corsa permanent am "rumschütteln" egal an welcher ampel ich stand.


    als ich dann zuhause war hab ich den motor laufen lassen und hab die motorhaube aufgemacht um zu gucken ob da was auffällig ist, naja meiner meinung nach wackelt mein motor extrem kann mich auch täuschen, was kann das wohl sein?



    und noch was, und zwar wenn ich etwas über 1900 umdrehung beschleunige kommt aus meinem auspuff rauch raus, ist dies bei 21grad normal? es ist kein schwarzes rauch oder so.



    Grüsse,
    erc


    PS: habe den kleinen 1.3 CDTI mit 75ps

  • F.: Springt dein Kühlerlüfter an, wenn du an der Ampel oder sonst wie kurz stehst?
    A.: Könnte eventuell ein Temp.-Fühler rüber sein. Dies war bei mir mal der Fall.


    F.: Welche Farbe hat der "Rauch" denn?
    A.: Wenn er weiß ist, könnte deiner eventuell Kühlwasser verbrennen.


    Ist sonst noch was aufgefallen, bis auf dieses schütteln?
    Was macht die Drehzahl? Schwankt die extrem?


    Grüße,
    Marw

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • -nein, kühlerlüfter springt nicht an


    -ja der war weiß


    -also beim starten war es immer so das es bis er warm wurde bisschen drehzahl schwakung hatte, aber heute wo ich permanetes ruckeln im auto hatte, hatte ich im stand komischerweise gar kein drehzahlschwankung.

  • Dann solltest du mal überprüfen ob sich blasen im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser bilden. Evtl. ist deine Kopfdichtung hinüber. Das würde auch den weißen Dampf erklären


    Schau dir auch mal diesen Thread an:
    Z14XEP startet schlecht und verbraucht viel Kühlwasser


    Ähnliches Problem, wie von dir beschrieben.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Was mich halt wundert ist, dass du sagst, dass er stark "ruckelt", aber keine Drehzahlschwankungen zu erkennen sind. Das passt für mich nicht ganz zusammen.


    Ist der Durchzug denn an und für sich okay?
    Könnte sonst eventuell auf Zündspule und/oder Zündkerzen hinweisen. Wobei das eher typische Probleme für die Benziner sind.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Es ruckelt wirklich nicht normal. Morgens wenn ich einsteige habe ich ein leichtes ruckeln und eine drezhal von ca 1100 was sich nach 500meter fahrt dann wieder runtersenkt.



    Heute war das ruckelt extrem aber drezahl war im stand konstant auf ca. 900 und keinerlei schwankungen. Ich werd mal morgen zu mein werkstatt des vertrauens gehen und hoffen das er was findet.



    durchzug ist noch top, da gibt es keinerlei probleme.

  • Ja das er morgens wenn er kalt ist etwas höher tourt, ist ja auch völlig normal. Das macht der, damit der Kat schneller warm wird um die Abgaswerte zu bekommen, die der Norm entsprechen.


    Mach das mal und berichte dann, wenn dein Mechanix was gefunden hat oder ob er ne Vermutung hat :]


    Viel Glück erst einmal.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • hey,


    mein Corsa hat die selben Symptome wie deiner, leider.


    Wollte diesbezüglich eigentlich ein neues Thema aufmachen, aber du hast es mir
    praktisch schon weggenommen. :fane:


    Ich konnte in dem einen Jahr gut beobachten, wann er anfängt zu ruckeln.
    Das morgentliche ruckeln lassen wir vorerst außer acht, da es schon geklärt ist und bei mir eigentlich nicht so häuftig vorkommt. Das andere ruckeln tritt bei mir nur in Verbindung mit viel "Stop and Go" auf. Zum Beispiel gestern auf dem Heimweg von der FH, die ersten paar Male fuhr er stotterfrei an und dann wurde es immer grottiger. :(
    Ich habe zuerst vermutet, dass mein feingefühl für die Kupplung durch dieses ständige anfahren nachlies. Bei weiteren Anfahrmanövern habe ich bewusst drauf geachtet und kam natürlich zu dem entschluss, dass es nicht an mir lag.
    Eine andere Beobachtung war zudem, dass es nach einem neustart des Motors keine Probleme mehr gab.


    Deswegen vermute ich stark auf einen Softwarefehler.
    Habe damals schon früh mit 2-Takt Maschinen angefangen und dementsprechend auch mit der Abstimmung einzelner Komponenten. Wenn die Maschine zu fett läuft, dann stottert diese.


    Dadurch vermute ich, dass durch dieses "Stop an Go" ein Fehler im Steuergerät ist und zu viel Sprit in den Brennraum geleitet wird.


    Soweit ich das mitbekommen habe, gabs damals noch ein Softwareupdate für "die ruckelnden Corsas"


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Kupplungen noch nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze sind :top:
    Habe heute den Test gemacht. Zweiter Gang, Kupplung kommen lassen und in der Regel sollte das Auto "absaufen".


    Zu deinem zweiten "Problem". Auch hier habe ich das selbe Phänomen, aber alles bedenkenlos. Wenn es deiner erst seit neusten macht, dann würde ich den Ausgleichsbehälter in den nächsten Tagen streng unter die Lupe nehmen.
    Ansonsten ist alles im lot. Der Corsa Motor ist halt was besonderes :lol:
    Robust, aber trotzdem ein bisschen strange :tongue:



    Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, dann steinigt mich bitte nicht :klatschen:

  • Wie sieht es denn mit der Regeneration des Partikelfilters aus? Meiner läuft dann auch immer unruhig im Leerlauf und der Verbrauch ist um einiges höher.
    Das erklärt auch das Verhalten, dass es sich nach einem Motorneustart erledigt hat, da dann natürlich der Vorgang abgebrochen wurde. Vielleicht mal im Bordcomputer den Verbrauch beobachten. Meiner hat im Leerlauf und Stillstand einen Verbrauch zwischen 1,4 - 1,6 l/h.