Verbrauch Diesel bei 160km/h mit Tempomat

  • Hallo alle zusammen,


    mir ist bewusst das es einen haufen Themen zum Verbrauch gibt. Habe alle so einigermaßen durchgelesen. Allerdings nicht zu meinen speziellen Anforderungen gefunden.


    Hintergrund ist folgender: Meine Freundin braucht einen neuen fahrbahren Untersatz! Ich habe die Ehre mich darum zu kümmern. Ein Corsa D soll es definitiv werden, da wir nicht nochmal zu Ford wollen und VW aus Prinzip nicht in Frage kommt. Was größeres oder kleineres kommt von der Fahrzeugklasse her auch nicht in Frage.


    Ich suche daher einen Diesel, speziell den 1,3 mit 95 PS. Die Frage ist, was dieser auf der Autobahn bei Tempo 160 mit Tempomat verbraucht. Das ist ihre Reisegeschwindigkeit. (Es ist klar, dass man mit 100-120km/h deutlich weniger verbraucht, aber das kommt absolut nicht in Frage). Es wäre schön wenn sich ein paar Leute melden würden und dabei auch die Art des Getriebes (5 bzw. 6 Gang) und die jeweilige Motordrehzahl angeben.


    Ansonsten interessiert noch wie er sich im Stadtverkehr vom Verbrauch hält bei 8km Wegstrecke (einfach) zur Arbeit.


    Des Weiteren gibt es die Möglichkeit 5-Gang oder 6-Gang zu wählen. Ist das 6-Gang das M32 aus dem GSI/OPC, was des Öfteren kaputt geht?
    Falls ja, häufen sich die Getriebeschäden auch wie beim GSI/OPC?


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!


    Gruß,


    Bowmore

    Einmal editiert, zuletzt von bowmore84 ()

  • Sorry, wenn du wie besagt die ach so vielen verbrauchs-threads gelesen hast (nebenbei auch spritmonitor.de ?!) dann wüßtest du wie hinfällig es ist auf so eine Frage jetzt seriös/konkrete + verlässliche Angaben zu bekommen.


    Allein schon der Ansatz, "ihre Reisgeschwindigkeit... ist 160 km/h", nochmals sorry, das ist ziemlich albern.


    "Am Besten" macht doch folgendes, konkret so ein Wunschauto (/Motor) fahren: Beim Händler, aus einer Anzeige, den BC nullen und schauen was da herauskommt.
    Geschweige das sich ein "160km/h-Reiseverbrauch" realisieren lässt...

  • Na also wenn im Endeffekt eh "aus Prinzip" nichts anderes in Frage kommt, wozu dann die Fragen zu dem Auto?


    Grundsätzlich ist es nicht angebracht bei häufiger Kurzstrecke (8km) einen Diesel zu kaufen. Das tut dem Motor nicht gut und der Partikelfilter wird dir das auch übel nehmen auf Dauer.


    Also ich kann dir was zum 90PS 1.3er sagen mit 6 Gängen.
    Bis 120 (rund 2500 U/Min) ist der Verbrauch in Ordnung, bei allem was darüber liegt fängt die Kiste das saufen an :( Zwar im Vergleich zum Benziner immer noch annehmbar aber unverhältnismäßig viel. Der Corsa ist einfach ein, sorry, fettes Schwein auf der BAB.


    Der 1.7er soll da um einiges angenehmer sein und bei 160 hat der wohl auch noch paar Reserven. Der 1.3er ist dann nämlich fast am Ende...


    Das 6 Ganggetriebe, ist (war?) das Problemgetriebe. Bei mir wurde es auch gewechselt.

  • Zitat

    Original von Opiate
    ... aber unverhältnismäßig viel. Der Corsa ist einfach ein, sorry, fettes Schwein auf der BAB....

    das hat auch ganz allg. mit den Gesetzen der AERODYNAMIK zu tun !
    Bzw. ein Kleinwagen/Steilheck hat formbedingt immer das Nachsehen ggü längeren, "auslaufenden" Karrosseriegebilden !

  • Im 6-Gang 1.3er ist das M20 verbaut, kann aber genauso Probleme wie das M32 machen. Es ist für niedrigeres Drehmoment ausgelegt, aber die Innereien sind ähnlich, incl. falscher Lagervorspannung.
    Ich fahr den 1,7er mit 125 PS, der hat halt ordentlich Reserven, aber zieht sich bei 160 auch seine 7-8 Liter auf 100km rein. Durchschnittsgeschwindigkeit also ca. 120-130.

  • Als ich erst von Frankfurt heim gefahren bin, hab ich mit meinem 1,3er ecoflex 95PS, 5 Gang 17,5Liter für 300km gebraucht..
    Nur Vollgas was der Verkehr hergegeben hat.. PLUS Drackensteiner Hang, Aichelberg die ordentlich Sprit ziehen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Als ich erst von Frankfurt heim gefahren bin, hab ich mit meinem 1,3er ecoflex 95PS, 5 Gang 17,5Liter für 300km gebraucht..
    Nur Vollgas was der Verkehr hergegeben hat.. PLUS Drackensteiner Hang, Aichelberg die ordentlich Sprit ziehen..


    Das ist mal ein Wort! Hätte nicht gedacht, dass der ecoflex so sparsam ist :top:
    Bin neuerdings Pendler und habe die Langsamkeit für mich entdeckt, mein Dicker zieht sich bei gemütlichen 110-120 schon 4,8 l/100 km rein. Und damit bin ich höchst zufrieden :D
    Negativrekord war bei mir exakt 8,99 l/100 km bei 'ner Nachtfahrt nach Hamburg ;)


    @Bowmore: Das spricht klar für den 1.3 CDTI ecoflex!

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ahso.. Natürlich hab ich auch das krasse Gegenteil.. 4,1l/100km.. Hier der Beweis..


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20131026_181916wyr59.jpg]


    Im Alltagsbetrieb und ohne sonderlich spritfahrend zu fahren verbrauche ich zwischen 4,4 und 4,8.. im Spritsparmodus des rechten Fusses werden es jedoch auch 4,0.. aber nur mit sehr viel Wollen.. :D

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S