Standheizung Benzin 1.6 Turbo

  • Die Standheizung Thermo Top Evo mit 2 Funksendern wurde 2015 beim Wabasto-Service-Händler eingebaut. Kostete 1.300,- inkl Einbau


    Die Thermo Call 4 Handysteuerung habe ich dann 2017 nachrüsten lassen. Kostete dann 415,- Euro inkl. Einbau


    Funktioniert perfekt und damit man keine Probleme mit der Batterie bekommt, solltest du eine 70er Batterie und eine 120er Lichtmaschine nachrüsten. Sonst kann es mit deinem Akku auch mal eng werden.


    Es ist schon geil wenn du nachts von der Auswärtsfahrt aus dem Mannschaftsbus steigst und deine Kollegen alle anfangen müssen ihr Auto zu enteisen und du einfach in ein freies und warmes Auto einsteigst.

  • Zitat von Gery

    Es ist schon geil wenn du nachts von der Auswärtsfahrt aus dem Mannschaftsbus steigst und deine Kollegen alle anfangen müssen ihr Auto zu enteisen und du einfach in ein freies und warmes Auto einsteigst.

    Stimmt, ich hatte früher eine in meinem Rekord, wenn ich recht überlege, eigentlich immer noch da ich den Opelwagen natürlich noch habe. Nur wird der nicht mehr im Winter bewegt, dass wird nun mein Corsa D. Aber knapp 1,8K€ ist mir der Spaß leider nicht wert.
    Dank Dir trotzdem für Deine Antwort.


    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Spiele auch mit dem Gedanken eine Webasto einzubauen... Allerdings lohnt sich das preislich für mich nur wenn ich es selber machen. Einbauanleitung habe ich schon besorgen können spezifisch für den Corsa D. Sieht auch alles relativ einfach zu machen aus. Einzig der Wartungsdeckel am Tank könnte schwer zu lösen sein... Da gibt es doch bestimmt ein passendes, hoffentlich nicht überteuertes, Werkzeug für, oder?


    Bei den ThermoCall oder HandyCall oder wie Webasto das nun nennt, will man sich anscheinend eine goldene Nase verdienen. Ich habe etwas recherchiert und im Internet gibt es schon einige Leute die das Webasto-Bus Protokoll analysiert haben. Damit sollte es relativ einfach möglich sein sich einen eigenen Empfänger zu bauen und sich die 400+ € extra dafür zu sparen. Klar, man investiert seine Zeit aber man lernt auch wieder etwas dazu. :) Man kopiert einfach die Bus-Daten die die einfache Zeitschaltuhr sendet aber integriert eben ein GSM-Empfänger der bei entsprechendem Anruf/SMS eben die Heizung einschaltet und das entsprechende "Heartbeat"-Paket in den jeweiligen Zeitabständen sendet....


    Aber um die 700-900 € wird das ganze trotzdem kosten. Es sei denn es kennt jemand eine Quelle für die Standheizung + fahrzeugspezifisches Einbaukit zum günstigeren Kurs..

  • Ich habe etwas recherchiert und im Internet gibt es schon einige Leute die das Webasto-Bus Protokoll analysiert haben. Damit sollte es relativ einfach möglich sein sich einen eigenen Empfänger zu bauen

    Moin StrumGhost,


    das müsste sich doch dann auch per WLAN machen lassen, oder? In Deutschland stehen ja leider so viele Milchkannen rum, an denen es laut D. Bär ja kein Handyempfang braucht, so auch bei uns...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Klar, da würde sich beispielsweise ein ESP8266 anbieten. Würde dann aber eine Variante nehmen wo man an den ESP eine externe Antenne, nicht die auf dem PCB, anschließen kann. Weiß nicht ob es da Varianten gibt die man sich an die Scheibe kleben kann von innen...