Öldruckschalter defekt inkl. Folgeschäden

  • Hi Leute. Neulich gabs ne schöne Ölpfütze unterm Auto meiner Frau. Sie zum :D gefahren mit der Diagnose "Da is de Öldruckschalter im Aaaasch". Nach ca. 15min war dann ein neuer verbaut. Eine Woche später ging dann die MKL an. Meine Frau damit wieder zum :D. Seine Worte waren dann "da is datt Öl durschn Baum in die Sonden und die sin jetz am Aaaasch". Kostenpunkt von denen 1400 Euro inkl. Einbau. Da ich ein Auslesegerät habe, hab ich selber nachgesehen mit dem Ergebnis das das Steuergerät meldet "Lambdawert ausserhalb Messwert". Ich mit dem Wagen zu einer befreundeten Werkstatt. Auto verbrauchte beim 1,2er so ca. 14l dank Notlauf. Der Werkstattmeister sagte das wir erstmal alle Stecker mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und dann mal schauen was sich tut. Siehe da Fehler gelöscht und für ca. 1 Woche nicht wieder gekommen. Ich habe dann im Wochenabständen 3 Mal alle Stecker nochmals gereinigt und es war immer weniger Öl darin. Seit nun locker 4 Monaten keine MKL mehr und Lambdawerte immer im Soll.


    Is schön zu sehen wie die immer schnell dabei sind alles rauszureissen und neu reinzubauen. Hoffe ich konnte gleichgesinnten was Hoffnung machen das nicht zwingend alles "am Aaaaasch" ist wie die schnell sagen :D

  • Hey, ja ich habe wohl ein ähnliches Problem. Meine Opelwerkstatt ist wohl unfähig und hat mir auch schon geraten den kompletten Kabelbaum zu entfernen und neu einzusetzen. Aber erstmal das Problem.


    Mein Corsa zeigte heute Mittag die MKL an, ich bin dann zu Opel. Die haben dann den Fehler ausgelesen und sagten mir das das Öldruckventil kaputt sei und das Öl wohl schon durch die ganzen Kabel gewandert ist. Sie haben mir dann das Ventil getauscht, der Arrogante MA sagte dann das es nicht mehr wieder kommen würde und alles i.O. sei. Wagen stehen gelassen und gerade eben wieder gefahren, und da war sie auch schon wieder da die MKL.


    Mir ist noch was aufgefallen. Immer wenn ich den Corsa starte dann dreht er fast an der 500 Grenze und ist kurz vorm absaufen. Der Motor ist ein wenig Lauter als ob er mit aller Kraft versucht an zu bleiben. Die Öl und die MKL sind dann beim start an, geb ich Gas bleib die MKL an aber die vom Öl geht aus. Ab und zu stockt er beim Beschleunigen, ansonsten läuft der normal.


    Ich hab keine Peilung mehr was ich machen soll. Keine lust jetzt hunderte von € bei Opel auszugeben und das vorhandene geht dennoch nicht weg.