ZV-Innentaster permanent AKTIV möglich?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine ganz spezielle Frage zu einem Opel Corsa D (BJ2013).
    Diese Baureihe verfügt über einen Innentaster zum Öffnen und Schließen der ZV, nichts weltbewegendes ;)
    Mich interessiert die Frage, ob sich dieser Taster als permanent AKTIV programmieren lässt (jederzeit "nutzbar")?! Werksseitig ist es ja so, dass dieser Innentaster nach dem Schließvorgang mit der Funkfernbedienung deaktiviert und damit funktionslos ist.


    Das Warum dieser Frage sei mal dahin gestellt; selbstverständlich ist mir die beschriebene werksseitige Logik komplett einleuchtend, darum geht es hier jedoch nicht.


    Da ich über die Suchfunktion keine zielführenden Aussagen finden konnte, versuche ich es mit einem konkreten Eintrag an dieser Stelle.


    Freuen würde ich mich außerdem auch über Erfahrungswerte/Hinweise zu anderen Fahrzeugherstellern, es muss zu Beginn nicht zwingend ein Opel Corsa sein. Hier sind die Funktionalitäten oft sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Es geht also primär darum, ob jemand soetwas schon einmal gemacht oder es irgendwo gesehen hat und es damit allgemein möglich ist.


    Ich freue mich auf eure interessanten Rückmeldungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

  • Nein - kannst das nicht umprogrammieren.
    Mal abgesehen von der "werksseitigen Logik" wüsste ich nicht, was die Versicherung davon halten würde, wenn man hier eingreift...


    Wenn Du uns sagst, was Du vor hast/was Du erreichen möchtest, kann Dir evtl. einer von hier einen "Workarround" anbieten....

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Wie gesagt, es geht in diesem Thread nur um die Frage ob es möglich ist bzw. wie hier die Erfahrungswerte sind.
    Mir ist bewußt, dass es aus "werksseitiger Logik", Versicherungsgründen etc. keinen großen Sinn macht.


    Mein Ziel ist es herauszufinden, ob es zu programmieren geht und wie an die Sache herangegangen werden muss.


    Vielen Dank für jede Unterstützung.

  • Gut dann ist die Antwort soweit ich das sehen kann: Nein. Das ist eine Funktion des Steuergerätes. Programmieren lässt sich da nichts.
    Da der Schalter am Can-Bus hängt, lässt sich an dieser stelle auch nichts tricksen.


    Also, kurz und knapp: Nein

  • Hallo Thomas,


    noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Zu deiner letzten Antwort habe ich eine Frage?
    Wie kommst du darauf, dass dieser Schalter an den CAN angebunden ist? Nach meinem Wissensstand (vorliegender Schaltplan zu diesem Fahrzeug) geht dieser Taster direkt an das Steuergerät.


    Zu Beginn bin ich mit folgendem Ansatz an die Sache heran gegangen:
    Ich weiß, dass sich die Funktionen z.B. " Verschließe Türen bei 15km/h" relativ einfach programmieren lassen. Dieser Ansatz führt dann zu meiner ursprüngliche Frage: wenn das also geht, kann ich auch den ZV-Innentaster wie beschrieben programmieren?


    Nochmals vielen Dank für jede Unterstützung.

  • Nein, kannst du nicht. Verriegelung bei 15km/h etc sind Funktionen, die im Steuergerät bereits fix programmiert sind. Neue Funktionen hinzufügen ist nicht möglich!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel