passender Reservekanister

  • Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Reservekanister der in das untere Fach des Kofferraums passen würde.
    So weit ich das gesehen habe, ist dieses ca. 15cm hoch und ich habe bisher keinen (min 20L) Kanister gesehen, der dort hinein passen würde.


    Hat das jemand schon realisieren können oder hätte nen Tip?



    Viele Grüße
    CosMo

  • Hey,


    also mindestens 20 Liter klingt als ob du viel mitnehmen möchtest. Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin darf man in Deutschland höchstens 20 Liter mitführen und das wohl auch nur im Blechkanister und in einem einzigen, 2 x 10 Liter ist auch nicht erlaubt.


    Persönlich habe ich dort unten drin ein Abschleppseil, Starthilfekabel, Schneeketten, Decken und einen 5l-Notkanister. Das ist mein Winterpaket. Mehr als 10 Liter als Ersatz würde ich nicht mitnehmen, die würden dann immerhin 150km ermöglichen. Auf dieser Strecke gibt es in Deutschland immer eine Tanke.


    Grüße,
    Phil

  • ich geh mal davon aus dass er sprit-tourist ist und im ausland tanken fährt... 20 liter sind also pflicht ;)


    habe letztens auch feststellen müssen dass man keine 2, 10-liter-kanister in das fach bekommt...


    wieviel liter gehen in sonen öl-auffangkanister? die sind doch flacher?!

  • Ich bin kein Sprittourist. :D
    Aber ich fahre häufiger ca. 500km und mehr quer durch Deutschland.
    Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 - 120 kmh schaffe ich die Strecke auch mit einer Tankfüllung.
    Wenn ich es hin und wieder aber eilig habe, muss ich defintiv zwischentanken und das ist an den Autobahnen alles andere als erschwinglich, eine Suche (per App z.B.) dauert dann immer zulange, so dass sich das schnell Fahren nicht mehr so richtig lohnt.
    Mit einem 20 Liter Kanister kann ich am Rastplatz schnell rausfahren, umkippen und weiterdüsen. ;)


    Soweit ich weiß, lautet der Passus in den entsprechenden Gesetzen "eine angemessene Menge", man geht davon aus,dass dies 20 Liter sein.
    Gesetzlich geregelt ist dies aber wohl nicht.
    Problematisch kann es aber defintiv werden, wenn die deutsche Grenze passiert wird.


    20 würden mir aber reichen. ;)

  • dann würde ich drei 5-liter-kanister nehmen und mit 6-litern füllen - solange du das auto nicht im hochsommer zünftig aufheizen lässt müsste das vertretbar sein... lt. d13r4tt3 passt so´n notkanister ja rein...


    kunststoffkanister werden dann zwar rund, halten das aber aus. blechkanistern trau ich nicht übern weg dazumal sind die sackschwer und mies zu handhaben (gerade als 20-liter-variante)

  • Aus dem gleichen Grund habe ich auch schon über einen Reserve-Kanister nachgedacht. Ich habe es aber wieder verworfen, weil es mir das nicht Wert ist, mit Amateurausrüstung giftiges Zeug umzufüllen. Mindestens im Füll-Rüssel bleiben ein paar Tropfen übrig mit denen man etwas machen muss. Ich gehe lieber an die Tankstelle, das ist schnell, sauber und unkompliziert.
    Falls du oft die gleiche Strecke fährst: JET bietet einen Routenplaner an, dort kann man sich dann eine Tankstelle auf dem Weg aussuchen, die günstig an der Autobahn liegt.

  • Da passt auch mehr als nur ein 5er rein. Ich hab da halt noch den anderen Kram mit drinne. Wenn ich quer durch ganz Deutschland muss nehm ich auch mehr Benzin in größeren Kanistern mit :D

  • Wozu der Aufwand?..
    In Zeiten von Smartphones und Spritpreisapps kann man sich doch entweder per GPS zu ner günstigen Tanke leiten lassen oder per PLZ oder Ortsname..


    Ich käme niemals auf Idee "mehr" Gewicht in Form von Sprit ins Auto zu laden
    mit Kanistern.. jedes Kilo ist zu viel.. deswegen, alles unnötige raus.. Reifen mit nem vernünftigen Druck ausstatten und mit ner Cruise-Geschwindigkeit fahren..


    Und wenn du schon quer durch Deutschland fährst, würde ich 5 Minuten mehr bei der Streckenplanung einberechnen und mir dann schon ein paar Tankmöglichkeiten raussuchen..Google Maps ist mein bester Freund.. und die Preise veröffentlichen die Tankstellen entweder auf ihren Seiten oder es gibt sie in den Apps..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()