Problem Flex-Fix-Fahrradträger

  • Hallo,


    seit neustem fahre ich D-Corsa. 2007er BJ


    Das gute Stück hat einen Fahrradträger an Bord... Ich wollte mich unlängst mit der Funktion und dem Aufbau der Technik befassen, bin jedoch nicht weit gekommen. Laut Bedienungsanleitung soll als erstes die Arretierung auf der Ladekante gelöst werden.


    Da gehts schon los... der Hebel lässt sich etwa 80° herausklappen. Wenn man ihn mit sanfter Gewalt weiterdrückt spürt man einen zunehmenden Widerstand und der Hebel "zieht sich krumm" Richtung Fahrzeugfront... Am Trägersystem bewegt sich dabei garnix.


    Ich finds ja super dass die Arretierung so bombig hält aber ganz im Sinne des Erfinders kanns so nicht sein?!


    Bin für alle Tipps, wie ich das gute Stück gangbar bekomme, dankbar


    Gruß Symphobia

  • hat jemand eine explosionszeichnung von dem system?


    scheint ja über seilzug zu entriegeln sein... vllt. ist der nur nicht richtig gespannt... kann man den nachstellen?

  • Den Hebel brauchst du nicht ziehen bis er sich verbiegt.... Wenn der Träger nicht herrausspringt verklemmt sich meist eine der Plastelaschen mit der die Räder fixiert werden. Um das zu beseitigen musst du mal unter das Auto schauen und dann mit der Hand versuchen die Stelle zu finden wo es klemmt.
    Hat meine Freundin auch schon gefunden und hinbekommen ;O).

  • auf wieviel grad muss der hebel gezogen werden bis sich die arretierung löst? 90?


    meine theorie war dass der seilzug irgendwo eingerostet ist da ich den hebel nichtmal auf 90° ziehen kann...

  • Nein der muß nicht auf 90Grad gezogen werden. Gezogen wird nur bis Wiederstand kommt. Die Verrieglung geht eigentlich ganz leicht auf. Aber wenn du nicht weisst wie es geht gehe lieber zu deinem Freundlichen, die zeigen dir das gerne.

  • die halten nur die hand auf oder bescheißen einen malwieder - wäre nicht das erste mal... verbrecher :bla:


    ich hock mich mal drunter wenns trocken ist


    den selzug muss ich mir sicher ähnlich der motorhaube vorstellen?!? ?(