Lambdasonde ganz aber trotzdem defekt?!

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 1,4er von 2007 ist letztens die MKL während der Fahrt angegangen. Ausfallerscheinungen gabs keine. Lief alles 1A wie immer...


    Ich fuhr in eine freie Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: Hintere Lambdasonde


    Ich war immer der Meinung dass man das durch Ruckeln merken müsste. Die Werkstatt hat die Kabel auf Marderschäden geprüft, die Steckkontakte gereinigt und die Heizung der Sonde durchgemessen.
    Es waren keine Schäden zu finden. Fehler gelöscht, MKL aus alles gut... alles gut für 150 km... Jetzt brennt die MKL wieder.


    Fahrtechnisch gibts keine Einschränkungen, der Motor ist nicht im Notlauf, ich erreiche Vmax. Nach wie vor kein Ruckeln etc... Nur die Lampe brennt.


    Jemand einen Tipp? Was darf der Tausch in einer Werkstatt kosten? Wobei ich das Gefühl nicht los werde dass die Sonde i.O. ist... Kennt dieses Phänomen jemand?


    Gruß
    Symphobia

  • Der Verbrauch müsste um ca 0,5L - 1L steigen.
    Im Prinzip kommt auch jedes Auto mit einer Lamdasonde aus, nur wie man schnell herausgefunden hat, ist doppelt einfach besser. :top:

  • Hallo


    Die hintere Sonde hat keinen direkten Einfluss auf den Motorlauf. Sie ist eine Diagnose Sonde wie sie meist ab Euro3 nötig würde.


    Heißt.... Sie kontrolliert nur die Arbeit von Motor und Kat aber regelt nix.


    Trotzdem kann es Einfluss haben wenn der Motor durch die brennende Mkl in ein Notprogramm geht.


    Lass Dir ein Angebot Deiner Werkstatt machen....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • bin jetzt eine weilse so rumgefahren... der motor lief zunehmend schlechter und der spritverbrauch kletterte auf 12 liter. bin dann doch mal in die werkstatt gefahren.


    die haben mir über 300 euro für die VORDERE sonde abgenommen. die hat sich wohl negativ auf alles weitere ausgewirkt.


    mal sehen was als nächstes kommt :bla: