Fußraumbeleuchtung geht nicht aus

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute mal an einer selbst gebauten Fußraumbeleuchtung versucht. Folgendes habe ich getan:


    - Von der Innenraumleuchte ein Kabel an die Südseite der Soffitte angeklemmt (+)
    (Falls ihr das nicht versteht, verweise ich auf eine Zeichnung vom Nutzer "muke190" aus dem Forum : http://www.freeimagehosting.net/newuploads/385b2.jpg)
    - An der Batterie Masse angeklemmt (-)


    Thread dazu hier: Fußraumbeleuchtung


    Ich habe noch keinen passenden LED Streifen gehabt, also habe ich einfach einen Indoor RGB Streifen genommen. Masse an R, G, und B gelötet und + an "+12V"


    Zur Visualisierung:
    https://www.ssl-id.de/leds-and…ison-Flex-240-RGB-Cut.jpg
    (Denkt euch einfach es steht 12V und nicht 24V dort).


    Jetzt habe ich das ganze anschlossen und et voila: ES LEUCHTET (auch wie gewünscht in weiß [deshalb hab ich Masse an R, G und B gelötet]). Hab dann mal den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf 0 gestellt also Dauer aus. Was passiert?
    - Die Soffitte erlischt, aber der LED Streifen leuchtet weiter :(
    - Auch bei der Mittelstellung und Tür geschlossen dimmt sich die Soffitte ab, der LED Streifen leuchtet weiter


    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber was mache ich denn falsch? Kann ja nicht sein, dass der Streifen dauerhaft weiterleuchtet und die Soffitte dabei aus ist, obwohl ich von dort ja das + abzweige.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon


    PS: Bitte nicht meckern, weil ich die Masse an der Batterie gesucht habe, ich wollte einfach erstmal testen ob das überhaupt funktioniert, bevor ich mir sowas einbaue :)


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Fussraumbeleuchtung an dem grau und grau weißen anschließen.
    Von der deckenleuchte und nicht wie man denkt schwarz ist Masse.
    Bei der deckenleuchte ist grau Masse und grau weiß Signal von der Tür.
    Sollten sie nicht leuchten einmal Kabel drehen.
    Du musst an can Bus immer beides laufen lassen sonst geht es nicht.

  • Messgerät hab ich leider keins. Ich werde morgen nochmal das ganze Testen wie beschrieben und mir diesmal die Masse direkt von der Deckenleuchte mitholen und mal die Kabel berücksichtigen. Werde weiteres morgen berichten :)


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Hat geklappt, vielen Dank :)
    Mein Problem war, das ich dachte dass der Schalter die + Leitung schaltet. Aber der Schalter hat was mit der Masse zutun. Ich hab die Leiste an Dauer Plus und an die Masse der Batterie angeschlossen. Demnach Dauerplus und Dauermasse. Ergibt im Nachhinein sinn. Einmal die Leiste an den Masseanschluss der Leuchte gehalten und die andere Seite an Dauerplus und et voila, es funktioniert.


    Kennt jemand ne gute flexible LED Leiste, die ich anbringen kann? Brauche die in neutralweiß und etwa 1m :) Hab mich schon etwas informiert, aber vllt hat sich da ja jemand besser befasst. Die Ausleuchtung ist mir sehr wichtig.


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Sorry für den Doppelpost, aber konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Ich möchte meinen Fußraum gerne weiß gestalten (da heute meine Weiße LED Soffitte kommt). Habe diesen Streifen hier gefunden dafür:
    http://www.solectric.eu/epages…73989/Products/SC35601265


    Dieser hat 300lm. Jetzt gibt es aber für 8 Euro mehr noch einen mit 900lm
    http://www.solectric.eu/epages…73989/Products/SC50601265


    Lohnt sich der Kauf des Ultra Bright Streifens oder sollte ich vielmehr den günstigen nehmen. Ich möchte dass der Fußraum schön weiß leuchtet, will aber nicht, das wenn man die Tür öffnet man vom Licht erschlagen wird. Da ich da keine Ahnung habe wie das ausfällt, frage ich mal wieder euch :)


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()