• sowie es sich im skoda forum liest auf jedenfall.


    denke das geheminis ist die defensive fahrweise, sodass der motor immer nur im teillastbereich läuft und dann eben zu 99% langstrecke.

  • Aus einem 1.4er Motor holt man heute 100 PS +- 10 PS als Sauger heraus. Drehmomentwunder darf man dann nicht erwarten. Die Autogewichte werden auch immer höher. Kraft = Masse x Beschleunigung. Mit ner Direkteinspritzung kann man auch noch was reißen. Aber muss das ganze Zeugs heute in den Autos verbaut sein ?
    Versuch mal heute ein Auto ohne Klima zu bekommen......und das in unseren Breitengraden.
    MildHybrid finde ich eine gute Lösung für die nächste Zeit. Und da steht es mit Opel leider noch im Argen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von Wolle58
    ...
    MildHybrid finde ich eine gute Lösung für die nächste Zeit. Und da steht es mit Opel leider noch im Argen.


    tja, über die strategie der jetzt neuen motorenfamilien, 1.6 CDTI, SIDI/EDIT und 1.0 EDIT hinaus - da ist es noch erstaunlich still !
    ein neuer volt (/ampera) fährt sich gewiss schon ein, womöglich ein weiteres, kleineres Mobil (Spark-B/Agila-C) wird elektrifziert.


    Aber sonst...?!?

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    sowie es sich im skoda forum liest auf jedenfall.


    denke das geheminis ist die defensive fahrweise, sodass der motor immer nur im teillastbereich läuft und dann eben zu 99% langstrecke.


    Ob das dann auch wieder so gut ist weiss ich nicht.
    Partikelfilter Verstopft, Glühkerzen verkoken, Turbinenrad setzt sich mit Ruß zu unter Umständen.


    Mein Diesel bekommt 1x die Woche seine Vollgasetappe, seitdem auch keine DPF Reinigung mehr ausgelöst.

  • Gerade heute im Job beim Frühstück . Ein Kollege hat den 1.0 125PS Focus probegefahren. Sein Eindruck: Absolutes No-Go. Treten bis zum Anschlag und Schalten, schalten schalten....... So hält das Motörchen keine nennenswerte Laufzeiten durch
    Soviel zum Thema Downsizing.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Der Motor ist halt zum spritsparen gebaut... Keineswegs um irgendwie flog vorwärts zu kommen. Wenn man zügig voran kommen will muss halt mehr Geld in die Hand nehmen oder es sein lassen.
    Ein 1.0L Motor ist halt einfach kein "Performance"-Motor.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • "Bis da was kommt" definiert ja eh jeder anders :klatschen:


    Wobei ich es auch nicht schlimm finde einen Motor zu drehen, wenn man schnell fahren möchte. Ist je nachdem sowieso gesünder als im unteren Drehzahlbereich voll draufzutreten (gerade bei Turbos).

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458