1.3 CDTI - 90PS - Z13DTH - MKL leuchtet nach dem Start - Ladedruck? AGR? LMM?

  • Mein 95PS macht auch grad Mucken.. startet ganz normal, fahr ich 300 Meter, kommt das orange MKL-Symbol..leuchtet 3 Sekunden auf und ist dann weg.. der Wagen fährt sich auch ganz normal.. keine Leistungseinbussen oder sonst was..


    War letztens schon beim FOH, der sich mit dem Tech2 dran gehängt hat.. Öldruck zu niedrig.. :D scheinbar eine Sicherung in der Ölpumpe ist dafür verantwortlich.. nun hat er den Fehler mal gelöscht..


    Ironischerweise hat er dasselbe gestern abend, als der Wagen bereits warm war, auch gemacht... als ich Rückwärts eingeparkt hab, bei mir aufm Hof..


    Werde im März, wenn ich Urlaub hab, den Wagen mal zum Foh stellen.. soll er kucken..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Habe heute an meinem ein bissel Fehlersuche begangen. Und siehe da, Fehler gefunden. Das Ansaugrohr unten am Turbo war lose bzw. nicht mehr richtig drauf.
    Probefahrt gemacht und bestanden. So mag ich das. :klatschen:

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Alles in allem bin ich derzeit zufrieden.
    Lediglich im kalten Zustand hat der Wagen untenrum sehr wenig dampf.
    Sobald der Motor warm ist, kein Problem mehr.


    Könnte es sein, dass der LMM eventuell doch ein Problem hat?


    Wiegesagt ich fahre derzeit ohne Fehlermeldung, doch die Leistung im kalten Zustand ist im unteren Drehzahlbereich mangelhaft.


    Ach ja: "Angelernt" habe ich alles nochmal, in Form von 5min Leerlauf nach dem Batterie abklemmen. Die Frage ist, ist das wirklich nötig?

  • Der LMM an sich schmeisst, glaube ich, nie einen Fehlercode. Ausser man klemmt das Ding ab.


    Vom anlernen nach Batterie abklemmen habe ich selbst noch nie etwas gehört, geschweige denn gemacht. Also Motortechnisch gesehen.


    Hast Du denn einen erhöhten Verbrauch feststellen können?

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Mit LMM ab, ändert sich das Verhalten nur minimal ...


    Vielleicht bin ich aufgrund der Ereignisse auch nicht mehr ganz in der Lage die Leistung einzuschätzen.


    Kann mir vielleicht jemand eine Referenz geben?
    Bei mir kommt die Leistung ab rund 1.800 u/min - vorher fast nichts, danach dann ausreichend und gute Leistung.
    Kann das jemand so bestätigen?

  • Fehler gefunden!


    Habe heute das EPW Ventil getauscht (Elektro-Pneumatischer Druckwandler). Es dient zur Verstellung des Turbos und hat nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    Das Teil sitzt sehr gut erreichbar vorne im Motorraum und hat bei meinem Teilehändler 49 EUR gekostet.


    Teilenummern:
    Pierburg 7.01420.02
    OPEL 55563534



    Fazit:
    Neues AGR und neues EPW Ventil.
    Ob das AGR nun wirklich kaputt war, bezweifel ich inzwischen, aber naja, jetzt ist eben ein neues drin!



    ----------------------------------------
    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung