Beiträge von jonasf

    Definition: "manchmal"


    Passiert das nur bei kaltem Motor oder bei jedem Start?


    Ist es abhängig von Außentemperaturen?


    Stottert er schon im Leerlauf oder nur beim beschleunigen?

    Sind die Zuleitungen/Kabel zu den Injektoren geprüft worden?
    Vielleicht hat da etwas im kalten Zustand keinen Kontakt?


    Was ist mit der Einspritzanlage, ist die mal geprüft worden?


    Grüße
    Jonas

    Fehler gefunden!


    Habe heute das EPW Ventil getauscht (Elektro-Pneumatischer Druckwandler). Es dient zur Verstellung des Turbos und hat nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    Das Teil sitzt sehr gut erreichbar vorne im Motorraum und hat bei meinem Teilehändler 49 EUR gekostet.


    Teilenummern:
    Pierburg 7.01420.02
    OPEL 55563534



    Fazit:
    Neues AGR und neues EPW Ventil.
    Ob das AGR nun wirklich kaputt war, bezweifel ich inzwischen, aber naja, jetzt ist eben ein neues drin!



    ----------------------------------------
    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung

    Alles in allem bin ich derzeit zufrieden.
    Lediglich im kalten Zustand hat der Wagen untenrum sehr wenig dampf.
    Sobald der Motor warm ist, kein Problem mehr.


    Könnte es sein, dass der LMM eventuell doch ein Problem hat?


    Wiegesagt ich fahre derzeit ohne Fehlermeldung, doch die Leistung im kalten Zustand ist im unteren Drehzahlbereich mangelhaft.


    Ach ja: "Angelernt" habe ich alles nochmal, in Form von 5min Leerlauf nach dem Batterie abklemmen. Die Frage ist, ist das wirklich nötig?

    Entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Inzwischen habe ich wieder den original LMM und den original Ladedrucksensor verbaut.


    Alle "billigen" NoName Teile kann ich nicht empfehlen. Gerade bei den Sensoren (Ladedruck, LMM, ...) bekommt man scheinbar nicht die richtigen Werte geliefert und der Wagen läuft nicht einwandfrei. Ich habe hier viel hin und her getauscht.


    Zur Zeit ist lediglich das AGR neu, aber selbst das, sah nach dem Ausbau nicht aus als wäre es defekt.


    Ich bin derzeit noch am beobachten und werde bei schönem Wetter nochmal alle Schläuche am Turbo und am Lufteinlass kontrollieren.


    Dennoch fährt der Wagen derzeit ohne Fehlermeldung!

    Zitat

    Original von hoki
    Heute was das Geräusch wieder da... habe den Kühlwasserbehälter leicht geöffnet, keine Änderung. Dafür habe ich das Geräusch bei geöffneter Motorhaube versucht aufzunehmen, ist es einigermaßen zu hören?



    Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine der Grund für ein fieses quietschen und fiepen. Eventuell den mal genauer beobachten und eventuell mit WD40 das erreichbare Lager einsprühen. Wenn es dann erstmal weg ist, warten und bei Bedarf tauschen.


    Bei mir ging der Freilauf schon gar nicht mehr von der Welle, daher habe ich die ganze LIMA getauscht.