Pfeifen/Fiepen beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Heute habe ich auch ein Pfeifen gehört. Motor war warm und Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören. Wagen von März 2012 und 10.000 drauf. War mir bisher nie aufgefallen.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • sowas habe ich auch festgestellt. Bei feuchten und etwas kühleren Wetter bemerke ich ein Quitschgeräusch auch beim Gasgeben. Man hört es aber nur minimal.


    Da der Wagen gerade mal 14.000 auf der Uhr hat und knapp zwei Jahre alt ist schließe ich den Keilriemen/Mehrspurriemen aus.


    das ganze ist so Minimal das man es einfach nicht ausfindig machen kann, tippe mal auf eine Spannrolle die minimales Spiel hat,, kein Plan.

  • Danke für die Info. Heute habe ich ihn extra mal gut warm und auf der Autobahn etwas gejagd um dann zum OFH zu fahren- es war nichts mehr zu hören. Am Samstag war es recht feucht, vieleicht hatte es damit was zu tun.Mal abwarten.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • Wir haben auch ein ähnliches Geräusch seit einigen Wochen, waren bisher 2x beim FOH und konnten die Ursache aber nicht ausfindig machen.


    Was mir aufgefallen ist:


    - es hat anscheinend nicht direkt mit der Außentemperatur zu tun (heute bei ca. 7° lautes Quietschen/Pfeifen, die Woche bei deutlich kälteren Temperaturen nichts)
    - auch auf die Luftfeuchtigkeit kann ich es nicht zurückführen (war vor einigen Wochen bei Kaiserwetter in den Bergen, auf der Rückfahrt hat es gequietscht wie verrückt)
    - Geräusch hängt mit der Drehzahl zusammen, d.h. es ist auch im Leerlauf/Stand reproduzierbar
    - es verschwindet nach einigen Km bzw. wenn der Motor warm (oder evtl. trocken?) ist
    - ich dachte erst es ist was mit der Kupplung, da es sich ein wenig nach einem Geräusch erzeugt durch Reibung anhörte (Geräusch ist aber auch nach dem Auskuppeln bei höheren Drehzahlen vorhanden)


    Wie gesagt, im FOH konnte man das Geräusch nicht reproduzieren, obwohl der Wagen über Nacht dort war. Bisher gibt es auch keine Probleme mit dem Corsa.


    Jemand trotzdem eine Idee? Wasserpumpe evtl.?

  • Letzte Woche war ich in meiner Werkstatt, weil von Opel ein Brief gekommen war, der eine art Rückrufaktion war. In die Haube sollte vorne ein Loch gebohrt werden, damit Wasser ablaufen kann und kein Rost entsteht. Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Geräusch gefragt ( was natürlich jetzt nicht da war) und er meinte, ich solle mal vom Kühlwasser vorsichtig den Deckel aufdrehen wenn das Geräusch da wäre. Wenn es dann verschwände, könne man die Wasserpumpe in Betracht ziehen. War es aber nicht. Deckel aufgedreht, pfeifen geblieben. Im März muß ich zur Inspektion, dann werd ichs nochmal ansprechen.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • [quote]Original von Josef17
    Letzte Woche war ich in meiner Werkstatt, weil von Opel ein Brief gekommen war, der eine art Rückrufaktion war. In die Haube sollte vorne ein Loch gebohrt werden, damit Wasser ablaufen kann und kein Rost entsteht.


    Oh wo wurden denn dar gebohrt. ?(
    Hört sich Interessant an da ja schon einige Rost an der Haube hatten.

  • Zitat

    Original von hoki
    Heute was das Geräusch wieder da... habe den Kühlwasserbehälter leicht geöffnet, keine Änderung. Dafür habe ich das Geräusch bei geöffneter Motorhaube versucht aufzunehmen, ist es einigermaßen zu hören?



    Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine der Grund für ein fieses quietschen und fiepen. Eventuell den mal genauer beobachten und eventuell mit WD40 das erreichbare Lager einsprühen. Wenn es dann erstmal weg ist, warten und bei Bedarf tauschen.


    Bei mir ging der Freilauf schon gar nicht mehr von der Welle, daher habe ich die ganze LIMA getauscht.