MKL leuchtet nach Chiptuning

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor ein paar Monaten einen externen Tuningchip Techwotld der Firma TPM Engineering in meinen Opc A16LER gebaut. Nach ein paar km kam die Ernüchterung. Die MKL leuchtete ohne ruckeln des Motors auf. Daraufhin habe ich den Chip wieder ein und ausgebaut und den Hersteller angeschrieben. Der meinte ich sollte die Hexacodierung des Chip runter schrauben so das der Wagen etwas weniger Leistung hat und die mkl nicht mehr leuchtet. Das Problem ist aber dass ich mittlerweile zu testen auch ohne chip gefahren bin und da leuchtete sie auch auf.
    Fehlerspeicher habe ich immer wieder gelöscht und ausgelesen.
    Angezeit wurde: P0130 Antriebsstrang und P0135 Antriebsstrang O2 Sensor


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

  • P0135 / P0130 ist die Lambda-Sondenheizung. Entweder ist deine Lambda defekt oder er zieht irgendwo Falschluft. Krümmer, Ladeluftverrohrung alles i.O.?


    Denke Deine 1. Lambdasonde ist defekt da ist die vor dem Vorkat direkt oben am Bogen.

  • aber kommt das durch den chip zustande? ich hatte auch gelesen dass das durch feuchtigkeit an den steckverbindungen kommen kann.


    wenn die lambda kaputt ist müsste der wagen dann nicht ins notlaufprogramm springen oder irgendwie falsch verbrennen bzw. ruckeln etc.?

  • Hallo


    Zitat

    Original von P0$$3
    P0135 / P0130 ist die Lambda-Sondenheizung.


    Ne der muss nicht anders laufen. Messen tut die nach vor. Die Heizung sorgt nur dafür das Sie es schneller tut.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Meine devise ist, wer billig kauft kauft zweimal.
    Was hasten für das Zusatzsteuergerät bezahlt??

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Zitat

    Original von ludolf
    ich hab es ja gemacht ;)


    Kennt sich einer mit diesen billig Lambdas bei ebay aus?
    Ich wollte nicht gleich eine Bosch zum testen kaufen


    Ja...... Die Finger davon lassen. Genau wie vom billig Tuning Schrott.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • 100€ gebraucht. ich wollte halt was das man auch wieder ausbauen kann



    was kann denn im schlimmsten fall mit billig lambda passieren? die wäre ja wirklich nur zum testen ob es die heizung ist