Birne defekt - Wird nicht angezeigt

  • Hab schon oft gelesen, dass beim Defekt einer Glühbirne bei vielen INSP oder INSP2 angezeigt wird. Nun ist mir heute während der Fahrt die Blue Vision Ultra auf der Fahrerseite ausgefallen und bei mir wird jedoch nichts angezeigt, nicht im GID/CID, auch nicht in der Instrumententafel bei der Kilometeranzeige. Ok dachte ich mir, vielleicht muss ich mal den Motor ausmachen und danach probieren. Zuhause angekommen, Motor aus. Dann Zündung an... nichts wird angezeigt. Motor an... wird immer noch nichts angezeigt.


    Muss das bei einigen Modellen etwa noch freigeschaltet werden?


    Btw.: Ist es normal, dass beim Betätigen der elektr. Fensterheber die Licht kurz schwächer wird (Abblend)? Oder sollte die Lichtmaschine das in dem Moment gleichbleibend halten können?

  • Hallo


    Normal können alle D das vom Werk aus. Nur je nach dem wie die Lampe defekt ist kann es sein das er Sie nicht als kaputt erkennt.


    Probier einfach mal was passiert wenn die Birne raus ist und Du die Zündung an machst.


    Klar sollte die Lima das auffangen. Nur braucht Sie als Puffer die Batterie. Wenn die nix taugt ist einer der möglichen Anzeichen das dunkler werdende Licht bei zusätzlichen Stromverbrauch.


    Deshalb den Akku mal testen lassen......


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Das gleiche Phänomen mit rechten defekten Abblendlich hatte ich vor zwei Wochen auch gehabt. Ins Centro Parkhaus gefahren, später wiedergekommen -> Motor an und kam rechtes Licht blieb aus und weder das GID sowie das Tachodisplay hatte irgendwas angezeigt.
    Anders war es als ich die Rückleuchten mal draussen hatte, da wurde beides im GID und Tachodisplay angezeigt.
    Dann bin ich scheinbar nicht der Einzige, bei dem es so war.

  • Sobald die Tage die neuen Birnen ankommen, werde ich es mal so machen wie Blitzableiter geschrieben hat: defekte Birne komplett rausnehmen und dann mal Zündung anmachen. Wenn er dann immer noch nichts anzeigt, dann keine Ahnung.

  • Heute, 5 Tage später, morgens ins Auto gestiegen, Motor an... und alles dunkel, nun auch Birne auf der Beifahrerseite ausgefallen. Mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zur Arbeit gefahren. Das hatte ich komischerweise oft auch bei meinem Astra F, kaum ist eine Seite ausgefallen, hat's nicht lange gedauert und die andere Seite ging auch über'n Jordan.

  • Hatte ich auch schon.. was aber ganz klar daran liegt, dass die andere Birne einfach zu "viel" Spannung abbekommt und übern Jordan hüpft..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Hatte ich auch schon.. was aber ganz klar daran liegt, dass die andere Birne einfach zu "viel" Spannung abbekommt und übern Jordan hüpft..


    War auch meine Vermutung, mit der Spannung, wenn eine Birne schon hops gegangen ist.